Ortsteil Karsau

Wissenswertes

Das Zentrum des gut 3670 Einwohner fassenden Ortsteils Karsau liegt am südlichen Hang des Dinkelberges, auf 363 Metern NN. Die zugehörigen Teilorte Riedmatt und Beuggen hingegen befinden sich in einer zum Rhein hin verlaufenden Talmulde. Insgesamt umfasst das Gebiet von Karsau 841 Hektar. Karsau wurde 1975 eingemeindet.

Wappen

Das Karsauer Wappen zeigt einen goldenen Bienenkorb auf einem blauem Wappenschild.

Sehenswürdigkeiten

  • Schloss Beuggen
  • Tschamberhöhle

Geschichte

Karsau bildete mit Riedmatt und Beuggen einst ein geschlossenes Territorium der 1246 gegründeten Deutschordenskommende Beuggen. Beuggen wird erstmals 1218 als „Bugheim“ erwähnt, im Jahr 1269 folgen die urkundlichen Nennungen von Karsau als „Karlesouwe“ und Riedmatt als „zu Rietmatten“.

In Beuggen wurde Mitte des 13. Jahrhunderts eine mächtige Burganlage des Deutschen Ritterordens erbaut. Die Grundherren hatten die Grund- und Leibherrschaft, die niedere und seit 1739 auch die hohe Gerichtsbarkeit über die Untertanen. Der Verwalter der Ritterordensniederlassung Beuggen (Komtur) war Mitglied des Prälatenstandes in Vorderösterreich.

Ansichtskarte von Karsau
Karsauer Ansichtskarte um 1915

Im Jahr 1806 kam die Deutschordenskommende in den Besitz des Großherzogs von Baden. Die Schlossanlage wurde im Lauf der Jahrhunderte verschiedentlich genutzt und wechselte auch mehrmals den Besitzer. Von 1954 bis 2016 gehörte sie der evangelischen Landeskirche und wurde als Tagungsstätte genutzt. Inzwischen befindet sich die Anlage in Privatbesitz und wurde zum Hotel umgebaut.
Jubiläumslogo 750 Jahre Karsau


Im Jahr 2019 feiert Karsau mit einer Reihe an Veranstaltungen sein 750-jähriges Bestehen.

Bitte klicken Sie hier, um zur
Seite "750 Jahre Karsau" zu gelangen


Meldungen aus Karsau

Artikel-Suche
Artikel 1-3 von 253
14.03.2024
Pünktlich zu den Osterfeiertagen öffnet die Tschamberhöhle ab Karfreitag, 29. März, wieder jeden Sonn- und Feiertag für Besucher.
07.03.2024
Unter dem Motto „Menschenrechte für alle“ werden rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März auch in Rheinfelden wieder die internationalen Wochen gegen Rassismus zwischen dem 11. und 24. März begangen.
05.03.2024
„Was kann ich mit Sonnenenergie erreichen?“: Diese Frage und das Thema Photovoltaik stehen im Fokus der Abschlussveranstaltung der Reihe „Wärmewende“ am Dienstag, 19. März, 18.30 Uhr, in der Alban-Spitz-Halle in Minseln.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 85