Städtische Förderungen

Mit eigenen Förderprogrammen unterstützt die Stadt Rheinfelden (Baden) bereits seit einigen Jahren das nachhaltige und umweltfreundliche Handeln ihrer Bürgerschaft.  

Bis zum Jahr 2022 förderte die Stadt die Installation und Inbetriebnahme von Photovoltaikanlagen. Angesichts einer Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen wurden das Programm 2023 angepasst und daraufhin Balkonkraftwerke (steckerfertige PV-Kleinanlagen) und Wallboxen (private E-Ladepunkte) gefördert. Zudem wurde eine aufsuchende Energieberatung im Quartier (Energiekarawane) beschlossen, die im Frühjahr 2024 startet.

Kampagne „Energiekarawane“

Die Energiekarawane wurde von der fesa e.V. ins Leben gerufen und ist eine aufsuchende Energieberatung, bei der ausgesuchte Ortsteile spezifisch angesprochen werden und allen Bewohnenden eine kostenlose, personalisierte Energieberatung angeboten wird. Die Stadt Rheinfelden (Baden) hat sich entschieden, dabei insbesondere Stadtteile zu fördern, welche nicht an das Nahwärmenetz angeschlossen werden können. Die Energiekarawane soll im Frühjahr 2024 in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Südwest starten. Über konkrete Termine werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Weitere Infos zur Energiekarawane finden Sie hier: Energiekarawane - fesa e.V.


Ausblick

Im Rahmen des städtischen Förderprogramms für Klimaschutzmaßnahmen sollen voraussichtlich ab 01. April 2024 Begrünungsmaßnahmen und Solargründächer gefördert werden. Der Bau- und Umweltausschuss hat der entsprechenden Anpassung des Förderprogramms am 7. März einstimmig zugestimmt. Weitere Informationen zu den Förderungen folgen in Kürze.

Ebenso soll die Energiekarawane, die bereits 2023 gestartet wurde, ab Herbst 2024 fortgesetzt werden.


Rückblick

Förderprogramm „Balkonkraftwerke“ und „Wallboxen“ (2023)

Update 05.03.2024: Die Fördermittel sind ausgeschöpft. Sie können dennoch einen Förderantrag an energieberatung(at)rheinfelden-baden.de schicken und sich auf die Warteliste setzen lassen.

Die Fördergelder für Wallboxen wurden vollständig ausgeschöpft. Bei der Förderung von Balkonkraftwerken wurden bisher 63 Anträge bewilligt und ausbezahlt. Im Programm der Wallboxen wurden 42 Anträge bewilligt.


Förderprogramm "Photovoltaik"

Das Förderprogramm "Photovoltaik" wurde in seiner bisherigen Form beendet, da seit Anfang des Jahres 2023 in Baden-Württemberg neu eine Pflicht zur Installation einer PV-Anlage bei grundlegenden Dachsanierungen gilt. Ebenso entfällt seit 1. Januar 2023 bundesweit die Mehrwertsteuer bei PV-Anlagen.

Über die Jahre seiner Laufzeit konnten über das Förderprogramm mehr als 70 PV-Anlage im Rheinfelder Stadtgebiet bezuschusst werden.