Soziale Netzwerke

Mastodon

Mastodon ist ein dezentraler Mikroblogging-Dienst, der seit 2016 von der in Berlin ansässigen Mastodon gGmbH entwickelt wird. Das Netzwerk basiert nicht auf einer einzigen Plattform, sondern vernetzt verschiedene Server, die von Privatpersonen, Vereinen oder sonstigen Stellen eigenverantwortlich betrieben werden können.

Angemeldete Nutzerinnen und Nutzer können auf der Plattform telegrammartige Kurznachrichten mit bis zu 500 Zeichen verbreiten, die als „Toots“ beziehungsweise „Tröts“ bezeichnet werden. Die Beiträge können kommentiert, geteilt und favorisiert werden. Mastodon ist ein Open Source Projekt, der Quellcode ist frei auf Github einsehbar.

Wie kann ich mich bei Mastodon anmelden?

Für Mastodon gibt es keine zentrale Anmeldung. Diese erfolgt auf den einzelnen Instanzen. Um teilzunehmen können Sie sich die Instanz heraussuchen, die Ihnen am meisten zusagt. Die Instanzen unterscheiden sich in ihrer Größe (gemessen an den Accounts) und ihren Nutzungsbedingungen. Um bei der Vielzahl der Instanzen die Passende zu finden, helfen die Übersichtsseiten von Mastodon Instances, Fediverse Observer oder Content Nation.

App installieren

Zur einfacheren Benutzung empfiehlt es sich, eine App auf dem Endgerät zu installieren. Die Mastodon-App ist für Android über den Google Play Store oder für iOS über den Apple-Store erhältlich.

Eine schnelle Übersicht über weitere Möglichkeiten bietet die Internetseite des Mastodon-Projekts.

Zum Account der Stadtverwaltung:

Account der Stadt Rheinfelden (Baden)

https://bawü.social/@stadtrheinfelden