Freizeit und Kultur

Kulturpark Tutti Kiesi

Der heutige Kulturpark Tutti Kiesi war das Herzstück der Grün 07 in Rheinfelden (Baden). Mit dem Spielhaus, dem Vacono Dome, dem Forstpavillon und der Gastronomie hatte die Grün 07 dort ihre signifikanten Bauten.

Der Kulturpark steht aber auch wesentlich für das Konzept der Grün 07. Aus Brachland sollte praktikabel nutzbares Freizeitgelände werden. Eine leere Kiesgrube wurde aufgefüllt und planerisch überarbeitet, so dass auch für die Zeit nach der Grün 07 eine intensive Nutzung möglich wäre.

Das Konzept ist aufgegangen. Das Gelände wurde im Lauf der Zeit immer selbstverständlicher angenommen und ist heute aus Rheinfelden nicht mehr wegzudenken.
So bietet die Dieter-Kaltenbach-Stiftung dort regelmäßig Ferienprogramme und sonstige Kurse für Kinder, Eltern und Erwachsene an. Alle zwei Jahre finden seit 2016 im Frühsommer die Dome-Festspiele des Kulturamts unter dem Vacono-Dome statt und in regelmäßigen Abständen gibt es Kunstworkshops, deren Ergebnis-Kunstwerke das Gelände schmücken.

Der Vacono-Dome im Kulturpark Tutti Kiesi.
Der Vacono-Dome ist ein wichtiger Bestandteil des Kulturparks Tutti Kiesi.