Geschenke

24.04.2022: Stahl- und Glasskulptur "Hope"

Ein Geschenk der Stadt Rheinfelden (Aargau) und des Haus-Salmegg Vereins

Skulptur "Hope" im Salmegg-Park

Zum 100-jährigen Stadtjubiläum darf sich die Bürgerschaft Rheinfeldens über ein neues, öffentliches Kunstwerk im Salmegg-Park freuen: Die bunte und beleuchtete Stahl- und Glasskulptur "Hope" ist ein Geburtstagsgeschenk der Schweizer Schwesterstadt und des Haus Salmegg-Vereins.

Am 24. April 2022 wurde das Werk offiziell übergeben und von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Stadtamman Franco Mazzi und Künstlerin Simone Fezer gemeinsam feierlich enthüllt.


Beitrag des SWR vom 01.05.2022

Zur Stadtnachricht vom 25.04.2022

Blick hinter die Kulissen: Aufbau der Skulptur in 100 Sekunden


17.05.2022: Holzskulptur "Gemeinsam"

Ein Geschenk der Kunstschule Quici

Enthüllung der Skulptur "Gemeinsam"

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung „30 Jahre Kunstschule Quici trifft auf 100 Jahre Stadt Rheinfelden (Baden)“ in der Rathausgalerie, nutzte Grafiker, Maler und Kunstschule-Inhaber Nicola Quici das eigene Jubiläum, um der Stadt zum 100. Geburtstag ein Geschenk zu überreichen.

Die fast zwei Meter hohe Holzskulptur aus Eichenholz, die auf einem Jurakalkstein-Sockel ruht, trägt den Namen „Gemeinsam“. Sie symbolisiert die Stadterhebung Rheinfeldens mit sieben Menschen, die dabei für die sieben Rheinfelder Stadt- und Ortsteile stehen.

Zur Stadtnachricht vom 18.05.2022


25.07.2022: Miniatur-Wasserturm

Ein Geschenk der Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Rheinfelder Eichendorff-Schule

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt freute sich zusammen mit Vanessa Hünerli vom Hauptamt (hinten, 2. v. r.) und Andreas Kramer von der Koordinierungsstelle Ganztagsschule (hinten r.) über das Geburtstagsgeschenk.

Elf Kinder der vierten Klasse der Rheinfelder Eichendorff-Schule überreichten Oberbürgermeister Klaus Eberhardt zum Stadtjubiläum ein besonderes Geburtstagsgeschenk: Den Rheinfelder Wasserturm im Miniaturformat.

Der gut ein Meter hohe Turm entstand im Rahmen der Nachmittagsbetreuung durch die Kaltenbachstiftung und wurde von den jungen Künstlerinnen und Künstlern aus Recyclingmaterial und Gips gefertigt.


26.08.2022: Barhocker

Ein Geschenk der südtiroler Partnergemeinde Neumarkt / Egna

Jubiläumsfeier

Anlässlich des offiziellen Festakts überreichte Bürgermeisterin Karin Jost aus Neumarkt/Egna Oberbürgermeister Klaus Eberhardt zwei Barhocker als Geburtstagsgeschenk - passend zu dem Weinfasstisch, den die Partnergemeinde zum 50-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft 2018 überreicht hatte.


28.08.2022: Freundschaftsbild

Ein Geschenk der französischen Partnerstadt Fécamp

Brigitte Soenen aus Fécamp überreicht ein schönes Freundschaftsbild

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum rund um das Trottoirfest im August überreichte Brigitte Soenen aus Fécamp Oberbürgermeister Klaus Eberhardt das Geburtstagsgesschenk aus der französischen Partnerstadt.


28.08.2022: Freundschaftsbild

Ein Geschenk der belgischen Partnerstadt Mouscron

Kathy Valcke überreichte das Geschenk aus Mouscron

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum rund um das Trottoirfest im August überreichte ebenso Kathy Valcke aus Mouscron Oberbürgermeister Klaus Eberhardt das Geburtstagsgesschenk aus der belgischen Partnerstadt.


07.10.2022: Brückenbild

Ein Geschenk der Firma Evonik Industries

Foto (von links): Thomas Pietrek, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Henry Kuck, Michele Savaia, Ralf Wittmann, Evonik-Standortleiter Hermann Becker sowie Stefan Bade.

Zum Stadtjubiläum überreichten Evonik-Standortleiter Hermann Becker, Teamleiter Aus- und Weiterbildung, Thomas Pietrek, Stefan Bade, Leiter der Technologieentwicklung Silane, und Betriebsrat Ralf Wittmann Oberbürgermeister Klaus Eberhardt ein großes Kunstbild als Geburtstagsgeschenk.

Das Bild zeigt die alte Rheinbrücke im Abendlicht und wurde von zwei Auszubildenden des Betriebs, Michele Savaia und Henry Kuck, gemalt.


17.10.2022: Geburtstagsbäume

Ein Geschenk der Nachbarkommunen Schopfheim und Schwörstadt

Symbolisch griffen Patrick Pauli, Bürgermeister Dirk Harscher, Bürgermeisterin Christine Trautwein-Domschat, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Matthias Huber, kommissarischer Leiter der Technischen Dienste, und Kulturamtsleiter Dario Rago zur Schaufel un

Die beiden Rheinfelder Nachbarkommunen Schopfheim und Schwörstadt haben der Stadt zum „offiziellen“ Geburtstagstermin mit zwei ganz besonderen Geschenken zum 100-jährigen gratuliert: Die Stadt Schopfheim mit einem Nymphenbaum (vorne im Bild) und die Gemeinde Schwörstadt mit einem Tulpenbaum (hinten im Bild).

Beide Bäume haben einen schönen Platz im Herbert-King-Park gefunden.