Ortsteil Nordschwaben

Wissenswertes

Das Dorf Nordschwaben liegt etwa auf der Mitte des Dinkelberges (435 Meter NN) und wenig südlich von dessen höchster Erhebung, der „Hohen Flum“. Es hat etwa 320 Einwohner und umfasst eine Fläche von 345 Hektar. Die Eingemeindung Nordschwabens fand 1974 statt.

Wappen

Das Wappen von Nordschwaben zeigt in Silber auf grünem Schildfuß eine grüne Tanne mit schwarzem Stamm, an dem sich beidseits je ein roter Löwe aufrichtet.

Sehenswürdigkeiten

  • Mauritiuskapelle
  • Hohe Flum
  • Teufelsloch
  • Biotop "Hunzel"
  • Skulpturenweg

Geschichte

Das Dorf wird erstmals 1267 als „Nortswaben“ erwähnt und besaß damals schon einen eigenen Ortsadel, die Edelknechte von Nordschwaben. Dieser Ortsadel, Vasallen der Markgrafen von Hachberg-Sausenberg, besaß jedoch nicht die Dorfherrschaft, denn Nordschwaben gehörte schon damals zur Grafschaft Rheinfelden und kam mit dieser im Jahr 1449 unter habsburgisch-österreichische Herrschaft. Aufgrund seiner Lage blieb es im Gegensatz zu den anderen vorderösterreichischen Dinkelbergorten von den meisten kriegerischen Auseinandersetzungen verschont.

Nordschwaben gehörte ursprünglich als Filiale zur Pfarrei Höllstein und wurde dann im Spätmittelalter der Pfarrei Minseln zugeordnet. Etwa 450 Meter südöstlich des Dorfes liegt in auffallend abseitiger Lage, der Friedhof des Dorfes mit der alten, sehr bemerkenswerten Mauritiuskapelle. Ihre Größe entspricht einer mittelalterlichen Dorfkirche. Dem im Jahre 1733 neu erbauten einfachen Langhaus steht der gedrungene, noch aus dem Spätmittelalter stammende Westturm mit Satteldach vor. Der gotische Chor aus dem 15. Jahrhundert enthält Wandfresken, die um 1500 entstanden sind.

Blick auf Nordschwaben um 1900
Ansicht von Nordschwaben um 1900

In der Nähe des Dorfes, das sich trotz Modernisierung seinen ländlichen Charakter bewahrt hat, befinden sich zahlreiche Dolinen, von denen besonders das so genannte „Teufelsloch“ bekannt ist.

Meldungen aus Nordschwaben

Artikel-Suche
Artikel 1-3 von 222
08.03.2024
Bau- und Umweltausschuss am 7. März 2024
Bereits 2023 wurde im Rahmen der städtischen Förderung von Klimaschutzmaßnahmen die Klimaschutzkampagne „Energiekarawane“ für die Ortsteile Adelhausen und Nordschwaben beschlossen.
07.03.2024
Unter dem Motto „Menschenrechte für alle“ werden rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März auch in Rheinfelden wieder die internationalen Wochen gegen Rassismus zwischen dem 11. und 24. März begangen.
05.03.2024
„Was kann ich mit Sonnenenergie erreichen?“: Diese Frage und das Thema Photovoltaik stehen im Fokus der Abschlussveranstaltung der Reihe „Wärmewende“ am Dienstag, 19. März, 18.30 Uhr, in der Alban-Spitz-Halle in Minseln.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 74