Hochbauprojekte

Kitas

Regelmäßig investiert die Stadt große Summen in den Erhalt und Ausbau ihrer Kindertageseinrichtungen.

Aktuell sind für dieses Jahr zum Beispiel der Ausbau der Kita Bienenkorb oder infrastrukturelle Maßnahmen für den angedachten Waldkindergarten im städtischen Haushalt budgetiert.

Insgesamt sind für den Zeitraum 2021 bis 2024 Investitionen von rund 37 Millionen Euro im Bereich Schulen und Kitas eingeplant.


Aktuelle Projekte

Sanierung und Ausbau der evangelischen St. Paulus Kindertagesstätte (Kernstadt)

Die Stadt bezuschusst die Sanierung und den Ausbau der evangelischen Kita St. Paulus mit Gelder in Höhe von bis zu 1,8 Millionen Euro. Durch die Um- und Ausbaumaßnahmen könnten 25 weitere Plätze für über Dreijährige und zehn Krippenplätze entstehen.


Abgeschlossene Projekte

Einrichtung eines Naturkindergartens (Warmbach | 2023)

In Warmbach wurde in der Nähe des Europastadions ein Naturkindergarten eingerichtet und 20 Kindergartenplätze für Kinder ab drei Jahren geschaffen.

Die Investitionskosten beliefen sich auf gut 110 000 Euro. Die Eröffnung erfolgte im Frühjahr 2023.


Sanierung eines Wohnhauses zur Schaffung von Plätzen zur Kindertagesbetreuung (Adelhausen | 2023)

Zur Schaffung von Betreuungsplätzen in zwei Spielgruppen wurde in Adelhausen ein Wohnhaus renoviert: Es wurden alle Bodenbeläge getauscht, das Bad saniert, eine neue Küchenzeile eingebaut, alle Innentüren ausgetauscht, neue Beleuchtung installiert sowie die geltenden Brandschutzauflagen umgesetzt.  Insegsamt wurden dafür 50 000 Euro investiert.

Um- und Ausbau der Kindertageseinrichtung Bienenkorb (Karsau | 2022)

In der städtischen Kindertagesstätte Bienenkorb in Karsau wurde 2022 die räumliche Erweiterung um eine Gruppe sowie die energetische Sanierung des Bewegungsraumes umgesetzt. Baubeschluss war im Mai 2021, die Fertigstellung erfolgte im September 2022. Die Gesamtkosten der Maßnahme beliefen sich auf gut 943 000 Euro.

Anbau an die Kita Bienenkorb

Bereits 2018 wurden im Zuge des Um- und Ausbaus vorhandener Räume im Nebengebäude der Kita 20 zusätzliche Ganztagesplätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen. Dabei konnte der Wunsch, das Haupt- und das Nebengebäude für die Nutzung der Kindertagesstätte miteinander zu verbinden, umgesetzt werden. Die Baukosten beliefen sich auf 470 000 Euro.


Waldkindergarten „Die bunten Vielfalter“ (Nordschwaben | 2022)

Die Stadt Rheinfelden (Baden) hat im Rahmen der Kita-Bedarfsplanung Überlegungen zur Einrichtung eines Waldkindergartens unternommen, der am 17. März 2022 offiziell eröffnet wurde.

Ziel war es, 20 Plätze für Kinder ab drei Jahren zu schaffen. Als Standort wurde auf Grund verschiedener Aspekte ein Grundstück in Nordschwaben gewählt.

Eine Schutzhütte wurde in Form eines Bauwagens der Firma Jungiger mit einem Vordaches realisiert. Die Investitionskosten beliefen sich auf rund 130 000 Euro, wobei die Stadt durch das Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ in Höhe von gut 63 500 Euro gefördert wurde.

Blick in das Innere des Bauwagens


Umbau und Erweiterung der Kindertageseinrichtung Kunterbunt (Kernstadt | 2018)

Fast 1,5 Millionen Euro hat die Stadt in den Umbau und die Erweiterung der städtischen Kindertagesstätte Kunterbunt in Oberrheinfelden investiert. Die gewünschte Erweiterung um eine Ganztagesgruppe und eine zweite Krippengruppe sowie die Aufnahme von Inklusionskindern machten sowohl eine Neuordnung des bestehenden Gebäudes als auch einen Erweiterungsbau notwendig. Dieser schließt sich durch einen verglasten Verbindungsgang an das alte Gebäude an. Großzügige Verglasungen im Neubau schaffen helle Räume, eine moderne Formensprache ermöglicht Blickbezüge und Freibereiche in beiden Etagen lassen Luft zum Atmen.

Bitte klicken Sie hier, um die Broschüre zur Sanierung (PDF) herunterzuladen.

Meldungen zum Thema

Artikel-Suche
Artikel 1-3 von 25
23.01.2024
Mit dem offiziellen Spatenstich zum „wohl teuersten Vorhaben der letzten Jahrzehnte“ – so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt – wurde am Montag der Um- und Neubau des Bürgerheims Rheinfelden eingeläutet.
26.06.2023
Nachdem die Rohbauarbeiten am Zentralen Feuerwehrgeräthaus im Mai abgeschlossen werden konnten, hatten Feuerwehr und Stadtverwaltung am Samstagnachmittag alle Interessierten zu einem Baustellenbesuch eingeladen.
09.02.2023
Im Beisein von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Ortsvorsteherin Silvia Rütschle sowie einiger Gemeinderäte, Ortschaftsräte und Mitarbeitenden aus dem Rathaus eröffnete Bürgermeisterin Kristin Schippmann am Donnerstagvormittag in Adelhausen offiziell die neuen, betreuten Spielgruppen „Zwergehüsle“.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 9