Stadtjubiläum 2022

Projekte

Ein Stadtjubiläum lebt nicht alleine von Veranstaltungen, sondern auch von Projekten, die nachhaltig das Wir-Gefühl und die Identifikation mit der Stadt stärken.

Um der ein oder anderen Idee vielleicht ein bisschen unter die Arme zu greifen, wurden im Vorfeld verschiedene Fördermöglichkeiten angeboten. Neben den nachfolgend genannten, zeigte sich auch die Hochrheinkommission für die Finanzierung von Begegnungsprojekten zwischen der deutschen und Schweizer Seite offen.

Bürgerprojekte der Bürgerstiftung

Eine Spende der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden an die Bürgerstiftung anlässlich des 100-jährigen Stadtjubiläums in Höhe von 10.000 Euro gab den Anstoß zur Auslobung der „Bürgerprojekte“. Im Frühjahr 2021 lancierte die Bürgerstiftung einen öffentlichen Projektaufruf: die Rheinfelder Bevölkerung sollte mit vielfältigen Projekten zeigen, was Rheinfelden ausmacht und wer die Rheinfelder sind. Die Projekte sollten vor allem für Eines stehen: für „Heimat“. Die Auswahl der Projekte, die eine finanzielle Förderung erhielten, traf eine Jury. Neben den nachfolgenden Projekten wurden dabei auch verschiedene Veranstaltungen, Aktionen sowie der Druck einer besonderen Jubiläumspostkarte gefördert (Details dazu auf Seite 18 im Magazin "Schön war's" - Rückblick auf das Jubiläumsjahr).


Projekte im Rahmen der städtischen Kulturförderrichtlinien

Die Kulturförderrichtlinien der Stadt wurden ganz explizit auf das Jubiläum ausgerichtet, so dass auch Gruppen oder Vereinigungen, die bislang nicht gefördert wurden, einen Förderantrag für ein Jubiläumsprojekt stellen konnten. Eine Gruppe historisch engagierter Bürgerinnen und Bürger setzte sich dabei für die Sicherung zweier Kulturdenkmale am Adelberg ein.


Projekte des Vereins Haus Salmegg

Der Verein Haus Salmegg widmete sich anlässlich des Stadtjubiläums verschiedenen Aspekten der Stadtgeschichte und veröffentlichte zwei umfangreiche historische Bände.


Projekte der Bürgerschaft

Unter dem Motto „Beten+Laufen für Rheinfelden“ entwickelte eine Gruppe von Christen einen Rundkurs um Rheinfelden und lädt in regelmäßigen Abständen dazu ein, für die Stadt zu beten.


Projekte der Stadtverwaltung

Auch innerhalb der Verwaltung wurden im Rahmen des Stadtjubiläums verschiedene, nachhaltige Projekte ins Leben gerufen: So hat die Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einen Podcast zur Historie von Straßennamen veröffentlicht. Das Kulturamt konnte mit finanzieller Unterstützung durch die Firma Evonik eine Stadtrallye für die junge Bevölkerung entwickeln und das Team der Rheinfelder Stadtführerinnen der Wirtschafts- und Stadtentwicklung hat drei verschiedene Stadtführungen digitalisiert. Zudem haben die Mitarbeitenden der Stadtgärtnerei im Herbert-King-Park ein Kräuterbeet mit historischen Heilpflanzen eingerichtet.