Ihr Stadtoberhaupt

Oberbürgermeisterwahl

Die Bürger der Stadt Rheinfelden (Baden) wurden am 26. April 2020 dazu aufgerufen, einen neuen Oberbürgermeister auf acht Jahre zu wählen.

Amtsinhaber Klaus Eberhardt stellte sich als einziger Kandidat zur Wiederwahl und wurde mit 95,54 Prozent im Amt bestätigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 25,68 Prozent.

Insgesamt haben bei der von der Corona-Pandemie geprägten Wahl 6506 der 25 338 Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Über 6 000 von ihnen waren dem Aufruf der Verwaltung gefolgt und hatten per Brief gewählt.

290 Stimmen waren ungültig, von den gültigen 6216 Stimmen erhielt der Amtsinhaber 5862 Stimmen. Die restlichen Stimmen gingen an fast 130 andere Personen, die von den Bürgern auf den Stimmzettel geschrieben wurden.

Nach Prüfung durch das Regierungspräsidiums Freiburg kam es zu dieser leichten Korrektur des vom Gemeindewahlausschuss Ende April ermittelten vorläufigen Ergebnisses.

Berichte des SWR zur Wahl

26.04.2020 SWR Aktuell Baden-Württemberg



24.04.2020 SWR Aktuell Baden-Württemberg