Ihr Stadtoberhaupt

Oberbürgermeisterwahl

Die Bürger der Stadt Rheinfelden (Baden) waren am 22. April 2012 dazu aufgerufen, einen neuen Oberbürgermeister auf acht Jahre zu wählen.

Drei Kandidaten hatten sich für das Amt zur Wahl gestellt: Klaus Springer aus Weil am Rhein, Cornelia Rösner aus Rheinfelden (Baden) und Klaus Eberhardt aus Weil am Rhein.

Insgesamt waren 24.247 Rheinfelder Bürger stimmberechtigt, an der Wahl beteiligt haben sich 44,77 Prozent (10.856 Bürger).

Von diesen wurde mit 66,49 Prozent (7.168 Stimmen) Klaus Eberhardt zum neuen Oberbürgermeister gewählt. Cornelia Rösner  erhielt 30,22 Prozent der Stimmen (3.258 Stimmen) und Klaus Springer  3,11 Prozent (335 Stimmen). 0,2 Prozent (19 Stimmen) der Stimmen wurden an andere Personen vergeben. 0,7 Prozent (76 Stimmen) der Wahlscheine waren ungültig.

Eine Übersicht über das Wahlergebnis und die Auszählungsergebnisse aus allen 32 Rheinfelder Wahlbezirken können Sie in den nachfolgenden Dateien einsehen.