Gelebte Freundschaft

50 Jahre Städtepartnerschaft mit Vale of Glamorgan und
Neumarkt / Egna

Im Jahr 2018 feierte Rheinfelden (Baden) gleich mit zwei Partnerstädten ein rundes Jubiläum: Seit nunmehr 50 Jahren bestehen die Städtepartnerschaften zu Vale of Glamorgan in Großbritannien und Neumarkt / Egna in Südtirol (Italien). 

Jubiläumsfeierlichkeiten mit Neumarkt / Egna am 10. November 2018 im Bürgersaal:



Jubiläumsfeierlichkeiten mit Vale of Glamorgan am 23. August 2018 im Rathaus:


Mit beiden Städten ist über die Jahre hinweg eine herzliche Partnerschaft entstanden, die weit über die „offiziellen Kontakte“ hinausgeht. Ausgehend von einem „harten Kern“ haben beide Partnerstädte heute eine eigenen „Fanclub“ und es haben sich zahlreiche private Freundschaften entwickelt. Dies zeigt sich auch in den gegründeten Freundeskreisen.

Bei den Vorbereitungen zu den 50-jährigen Jubiläen war es daher allen Beteiligten ein großes Anliegen, dass die „runden Geburtstage“ nicht in einem geschlossenen Kreis oder hinter verschlossenen Türen, sondern gemeinsam mit der Bevölkerung gefeiert werden.

Feierlichkeiten mit Vale of Glamorgan

Der Auftakt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten erfolgte am letzten Juniwochenende in Vale of Glamorgan. Anlässlich des dortigen „Beats, Eats and Treats Festival in Barry Island" reiste eine Rheinfelder Delegation mit Mitgliedern aus Politik, Verwaltung und Freundeskreis dorthin. Zudem überbrachten die Latscharis die musikalischen Grüße Rheinfeldens.

In Rheinfelden wurde das gemeinsame Jubiläum am 23. August mit einem Jubiläumsempfang und einem öffentlichen Konzert des „Barry Men Choir“ gefeiert.

Bereits zu Beginn des Jahres hatten Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren Geschichten über ihre Heimatstadt geschrieben, von denen die prämierten Arbeiten in dem Booklet "Meine Stadt, meine Geschichte" veröffentlicht wurden.

Feierlichkeiten mit Neumarkt / Egna

Ein rundum gelungener Jubiläumsabend setzte im Südtiroler Neumarkt / Egna Ende Juli ein Ausrufezeichen hinter die Städtepartnerschaft zwischen Neumarkt / Egna und Rheinfelden (Baden) und machte deutlich, mit wie viel persönlichem Einsatz und Herzblut dieser Austausch gelebt wird.

Fast der vollzählige Gemeinderat sowie langjährige Weggefährten der Städtepartnerschaft und Vertreter des Freundeskreises waren zum 50-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft nach Neumarkt gereist.

Neben dem traditionellen Treffen der Partnerstädte am Trottoirfest, fand der „Neumarkter Jubiläumsabend“ in Rheinfelden (Baden) am 10. November 2018 statt. Um den runden Geburtstag gemeinsam zu feiern, war eine große Delegation aus Neumarkt mit Vertretern der Gemeinde, des Freundeskreises sowie Mitglieder der Volkstanzgruppe und der Trachtenkapelle angereist. Doch auch Vereine und Cliquen waren zahlreich vertreten, was die besondere Verbundenheit der beiden Städte widerspiegelte.

Meldungen zum Thema

Artikel-Suche
Artikel 1-3 von 12
13.11.2018
Mit einem stimmungsvollen Jubiläumsabend im Bürgersaal wurde das 50-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Neumarkt und Rheinfelden gefeiert.
08.10.2018
In diesem Jahr feiert die Stadt Rheinfelden nicht nur mit Vale of Glamorgan das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft, sondern auch mit der Marktgemeinde Neumarkt in Südtirol.
27.08.2018
Traditionell nutzen die Partnerstädte Rheinfeldens das Trottoirfest für ein großes Treffen und einen lebhaften Austausch.