Ihre Vertreter in Berlin

Bundestagswahl

Der Deutsche Bundestag in Berlin vertritt alle Menschen in Deutschland. Dazu werden alle vier Jahre in allen Teilen des Landes in festgelegten Wahlkreisen Abgeordnete gewählt. 

Zur Bundestagswahl wahlberechtigt ist jeder deutsche Bürger ab 18 Jahren. Er oder sie hat zwei Stimmen. Mit der ersten Stimme wählt er einen direkten Vertreter aus einer der Parteien (Direktkandidat) für seinen Wahlkreis. Mit der zweiten Stimme wählt er eine der zur Wahl angetretenen Parteien.   

Bei der Bundestagswahl 2017 waren insgesamt 61,5 Millionen Bürger in 299 Wahlkreisen zur Wahl ihrer Volksvertreter aufgerufen.

So auch in der Stadt Rheinfelden (Baden), die zum Wahlkreis Lörrach-Müllheim zählt.

Für den Wahlkreis Lörrach-Müllheim sind in den Bundestag eingezogen:

  • Armin Schuster (CDU), Direktmandat, 39,41 % Erststimmen (69.143 Stimmen)
  • Christoph Hoffmann (FDP), Landesliste, 8,7 % Erststimmen (15.270 Stimmen)

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenstellung des Bundestagswahlergebnisses vom 24. September 2017 für die Stadt Rheinfelden (Baden):

Ergebnis der Bundestagswahl