Unsere Vertreter in Berlin

Bundestagswahl

Der Deutsche Bundestag in Berlin vertritt alle Menschen in Deutschland. Dazu werden alle vier Jahre in allen Teilen des Landes in festgelegten Wahlkreisen Abgeordnete gewählt. 

Zur Bundestagswahl wahlberechtigt ist jeder deutsche Bürger ab 18 Jahren. Er oder sie hat zwei Stimmen. Mit der ersten Stimme wählt er einen direkten Vertreter aus einer der Parteien (Direktkandidat) für seinen Wahlkreis. Mit der zweiten Stimme wählt er eine der zur Wahl angetretenen Parteien.   

Bei der Bundestagswahl 2021 waren insgesamt rund 60,4 Millionen Bürger in 299 Wahlkreisen zur Wahl ihrer Volksvertreter aufgerufen.

Im Wahlkreis Lörrach-Müllheim, zu dem auch Rheinfelden (Baden) zählt, lag die Wahlbeteiligung bei 75,33 Prozent.

Für den Wahlkreis Lörrach-Müllheim sind in den Bundestag eingezogen:

  • Diana Stöcker (CDU), Direktmandat, 25,2 % Erststimmen (43.509 Stimmen)
  • Takis Mehmet Ali (SPD), Landesliste, 21,76 % Erststimmen (37.496 Stimmen)
  • Christoph Hoffmann (FDP), Landesliste, 14,18 % Erststimmen (24.430 Stimmen)

Rheinfelden (Baden)

In Rheinfelden (Baden) waren 22.584 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt, gewählt haben 15.777. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 69,86 Prozent.

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenstellung des Bundestagswahlergebnisses vom 26. September 2021 für die Stadt Rheinfelden (Baden):
Bitte klicken Sie hier, um zum Ergebnis in Rheinfelden zu gelangen

Hier finden Sie das Wahlergebnis im Wahlkreis Lörrach-Müllheim

Hier finden Sie das Wahlergebnis im Wahlkreis Waldshut