Im Notfall

Notfallplan

Die Rheinfelder Betriebe Evonik Industrie AG und die RheinPerChemie GmbH fallen in die Rubrik „Störfallbetriebe“. Daher hat die Stadt gemeinsam mit dem Landratsamt Lörrach für diese Betriebe einen externen Notfallplan erarbeitet.

Der Notfallplan verpflichtet die Unternehmen, Ereignisse unverzüglich unter Angabe der entsprechenden „Meldestufe“ zu melden. Die Meldestufen D1 bis D4 klassifizieren einen möglichen Vorfall nach seiner Gefährlichkeit und seinen Auswirkungen. Die Skala reicht dabei von „keine Auswirkungen außerhalb der Werksgrenze“, über „Auswirkungen / Gefährdung nicht auszuschließen“ bis hin zum „Katastrophenfall“ (D4).

Jede Meldestufe löst in der Folge entsprechende Maßnahmen bei den beteiligten Behörden aus. Dabei erfolgt die Meldung vom Betreiber an das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Freiburg. Die Stadt in der Funktion als Ortspolizeibehörde wird von dort aus informiert und setzt dann entsprechende Kommunikations- und Sicherungsmaßnahmen in Gang.

Um im Ernstfall eine Umsetzung des Notfallplans zu jeder Tages- und Nachtzeit und auch am Wochenende zu garantieren, hat das Ordnungsamt der Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden) eine  Vollbereitschaft eingerichtet.