Auszeichnungen der Stadt Rheinfelden (Baden)

European Energy Award (eea)

Seit 2007 nimmt die Stadt Rheinfelden (Baden) am European Energy Award teil und wurde für ihre Bemühungen um einen Ressourcen-schonenden Umgang mit Energie und ihren Maßnahmen im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes 2012, 2015, 2017 und 2021 mit Silber ausgezeichnet.

Der European Energy Award ist ein europäisches Instrument, um die Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen der Kommunen sichtbar und vergleichbar zu machen. Er ist keine einmalige Auszeichnung, sondern ein langfristiger Entwicklungsprozess, der eng begleitet und kontrolliert wird.

Durch die Teilnahme am European Energy Award will die Stadt Rheinfelden (Baden) ihre Bemühungen im Bereich des Klima- und Umweltschutzes sichtbar machen und gegenüber der Industrie und dem Gewerbe eine Vorbildfunktion einnehmen.

Die Stadtverwaltung strebt unter anderem an, die CO2-Emissionen entsprechend dem Energiekonzept der Bundesregierung bis 2050 um 80 Prozent zu senken. Der Anteil der erneuerbaren Energien im gesamten Stadtgebiet soll bis 2030 auf 30 Prozent erhöht werden.

Der gesamte Maßnahmenkatalog für den European Energy Award ist in sechs Themenfelder gegliedert. In jedem Themenfeld hat die Stadtverwaltung konkrete Maßnahmen und Projekte wie zum Beispiel das Energiemanagement  kommunaler Gebäude, Schulungen und Veranstaltungen zum Thema Energiesparen, einen Mobilitätsleitfaden für städtische Mitarbeiter, Vorgaben beim Verkauf städtischer Grundstücke, die energetische Sanierung des Rathauses, den Ausbau des Radwegenetzes, die Ausarbeitung eines Mobiliätsplans, die Verbesserung der Schnittstellen bei den verschiedenen Verkehrsträgern und noch vieles mehr geplant und teilweise auch schon umgesetzt.

Erste Auszeichnung 2012

Das erste Zertifizierungsaudit für den European Energy Award (eea) fand im Dezember 2011 statt. Dabei bewertete Auditor Reiner Tippkötter die bis dahin von der Stadt durchgeführten Klimaschutz-Maßnahmen mit 57 Prozent auf der Bewertungsskala. Dadurch qualifizierte sich die Stadt für die Auszeichnung in Silber, die ab 50 Prozent verliehen wird. Offiziell übergeben wurde der erste European Energy Award in Silber im Februar 2012.

Re-Zertifizierung 2015

Nach der Erst-Auszeichnung ließ die Stadt in ihren Bemühungen um einen Ressourcen-schonenden Umgang mit Energie nicht nach und veranlasste weitere Maßnahmen. Dies führte im Oktober 2014 zur Re-Zertifizierung mit dem eea in Silber. Dieses Mal bewertete Auditor Rainer Tippkötter die Stadt - trotz einer Verschärfung der Bewertungskriterien - mit 61 Prozent.

Verbesserung um sechs Prozent 2017

Mit einem Ergebnis von 67 Prozent konnte die Stadt Rheinfelden (Baden) im Jahr  2017 ihren Silberrang bestätigen - und damit mit sechs Prozent mehr als noch 2015. Erneut prüfte Auditor Rainer Tippkötter die Anstrengungen und Leistungen der Stadt im Bereich des Klima- und Umweltschutzes und gratulierte dem städtischen Energieteam zur Gemeinschaftsleistung. Er sieht Rheinfelden (Baden) auf dem richtigen Weg: Zu einer Auszeichnung in Gold fehlen noch acht Prozent.

2021 fehlen nur noch zwei Prozent zu Gold

Nach 67 Prozent im Jahr 2017 konnte sich die Stadt in den vergangenen vier Jahren um weitere sechs Prozent verbessern. Zur Gold-Auszeichnung fehlen nun nur noch zwei Prozent.

Besonders beeindruckt zeigte sich eea-Prüfer Reiner Tippkötter dabei von der ganzheitlichen Umsetzung in Rheinfelden. Es werde in allen Themenbereichen engagiert gearbeitet, angefangen bei der Senkung der Verbrauchszahlen, der Nutzersensibilisierung über den Ausbau des Wärmenetzes und der erneuerbaren Energien bis hin zur Mobilitätswende. Zudem nehme Rheinfelden mit den Stichproben zur korrekten Bauausführung im Bundesgebiet eine Vorreiterrolle ein.

Ebenso lobte er die interkommunale Wärmeplanung und bezeichnete diese als "Leuchtturmprojekt".

Rheinfelden wurde erneut mit dem European Energy Award ausgezeichnet. Umweltstaatssekretär Dr. Andre Baumann überreichte die Auszeichnung am Mittwochabend Oberbürgermeister Klaus Eberhardt in Reutlingen, wo die feierliche Verleihung an insgesamt 27 Kommun
Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (links) und die städtische Klimaschutzmanagerin Tabea Lerch (nicht im Bild) nahmen am 18. Mai 2022 in Reutlingen die European Energy Award-Auszeichnung aus den Händen des Umweltstaatssekretärs Dr. Andre Baumann entgegen.

Meldungen zum Thema

Artikel-Suche
Artikel 1-3 von 138
10.05.2023
Nur ein halbes Jahr nach seiner Gründung präsentierte der Rheinfelder Klimabeirat dem Gemeinderat in einem lebendigen Austausch elf Klimaschutzsofortmaßnahmen.
24.04.2023
Bau- und Umweltausschuss 18. April 2023
Angesichts geänderter gesetzlicher Rahmenbedingungen passt die Stadt ihr Förderprogramm für private Photovoltaikanlagen an.
27.01.2023
Die Stadtwerke Rheinfelden (Baden) und Energiedienst gehen bei der Wärmeversorgung Rheinfeldens gemeinsame Wege und legen dazu ihre Nahwärmenetze zusammen.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 46