Auszeichnungen der Stadt Rheinfelden (Baden)

„Familienbewusste Kommune Plus“

„Sind wir wirklich familienfreundlich?“ Dieser Frage stellte sich die Stadt Rheinfelden (Baden) im Jahr 2015 und wurde nicht nur mit einer positiven Antwort, sondern auch mit dem Prädikat "Familienbewusste Kommune Plus" der AG Netzwerk Familie Baden-Württemberg belohnt. 2019 konnten die damals schon sehr guten Werte noch gesteigert werden und die Stadt erhielt für fünf weitere Jahre die Auszeichnung.

100 Themen und 260 Fragen mussten sich die Preisträger stellen: Von der eigenen Verwaltung bis zum Wohnumfeld, von der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft bis zum Thema „Gesund älter werden“ wurden alle relevanten Lebensbereiche für Familien in den Blick genommen.

Das von der Arbeitsgemeinschaft Netzwerk Familie Baden-Württemberg verliehene Qualitätsprädikat belegt, dass familienbewusstes Handeln als wichtige kommunalpolitische Aufgabe von der Kommune erkannt und entsprechend gefördert wird. Im Falle Rheinfeldens sei es bemerkenswert, so Kurt Lacher, Projektkoordinator und Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Netzwerk Familie Baden-Württemberg, dass sich die Stadt in neun der elf Arbeitsbereiche, die geprüft werden, noch einmal verbessert hat. Die Gesamtpunktzahl konnte dadurch von 82 Prozent auf 90 Prozent verbessert werden.