Stadtgeschichte

Stadtwappen

Das Stadtwappen von Rheinfelden (Baden) zeigt im goldenen Schild einen roten, schreitenden Löwen, der in der linken Vorderpranke eine rote Rose mit grünen Blättern hält.

Das Wappen stammt aus dem Adelsgeschlecht der „Ritter von Nollingen“ und wurde von der jungen Gemeinde Rheinfelden im Jahr 1911 übernommen und nach der Stadterhebung 1922 für Rheinfelden (Baden) beibehalten.

Wappen der Stadt Rheinfelden: Roter Löwe mit Rose auf gelbem Grund.

Die Ritter von Nollingen gehörten im Mittelalter zu den führenden Patriziergeschlechtern der Zähringerstadt Rheinfelden (heute: Rheinfelden, Schweiz). Ihr Stammsitz war ein altes Wasserschloss, das wohl mitten in Nollingen lag. Das Geschlecht wird um 1202 erstmals erwähnt, starb jedoch im 15. Jahrhundert aus.


Hinweis: Entsprechend des Wappenrechts führt die Stadt Rheinfelden (Baden) ihr Wappen  im Dienstsiegel, das für den urkundlichen Verkehr in allen Angelegenheiten der Gemeinde einschließlich der Weisungsaufgaben bestimmt ist.
Ob das Wappen noch anderweitig genutzt werden darf, z. B. von Vereinen oder zu Werbezwecken, wird innerhalb der Verwaltung entschieden, ebenso ob diese Nutzung gebührenpflichtig ist.
Wird das Wappen einer Gemeinde unberechtigt genutzt, ist dies eine Ordnungswidrigkeit.