Bürgerprojekte der Bürgerstiftung

Quellen und Brunnen in Nollingen

„Von Brunnen zu Brunnen“ oder „Von der Quelle zur Mündung“: Dies sind zwei der vier Tourenvorschläge, mit denen der Nollinger Stadtteilbeirat einlädt, den Stadtteil (neu) zu entdecken.

Der Stadtteil Nollingen, Muttergemeinde der 100 Jahre jungen Stadt Rheinfelden, steht für eine über 1270-jähre dokumentierte Ortsgeschichte. Neben diesem historischen Hintergrund  hat Nollingen weitere Besonderheiten zu bieten, die es wert sind, entdeckt und bewusst wahrgenommen zu werden.

Hierzu gehören seine Lage am Fuß des Dinkelbergs, sein alter Ortskern, der sich mit der Unteren und Oberen Dorfstraße entlang des Nollinger Dorfbachs erstreckt, aber ganz besonders die Brunnen vor den Häusern sowie mehrere Quellen auf Nollinger Gemarkung. Sie waren ganz sicher ein Grund, warum sich hier Menschen angesiedelt haben. Ohne Wasser kein Leben!

„Was können wir Familien in Nollingen in der Zeit des „Lockdowns“ der Corona-Pandemie bieten?“ fragten sich die Mitglieder des Nollinger Stadtteilbeirats vor zwei Jahren. Als Antwort wurde die Idee geboren, zum Thema Brunnen und Quellen Spaziergänge anzubieten und dazu Informationsmaterial und zusätzliche Angebote für Kinder zusammenzustellen, damit Familien diese Spaziergänge selbständig unternehmen können.

In den vergangenen zwei Jahren hat ein Arbeitskreis des Nollinger Stadtteilbeirats unter der Leitung von Stadträtin Karin Paulsen-Zenke vier Spaziergänge ausgearbeitet und hierzu Informationen gesammelt. Herausgekommen ist mit Hilfe von der Grafikerin Elisabeth Veith ein „Entdecker-Set“ für Familien, aber auch für Gäste, Alt-Eingesessene oder „Zugereiste“.

In einer Weißblechdose als Tourenbegleiter sicher verpackt, sind eine 32-seitige Infobroschüre mit Erläuterungen und zwei Brunnen- Geschichten zum Vorlesen, vier Tourenvorschläge auf separaten Karten, ein 48-teiliges Memory mit Bildern aus Nollingen, eine Bastelanleitung und Faltpapier für Papierschiffchen. Das Set lädt Familien ein, Nollingen mit seinen Quellen und vielen Brunnen auf verschiedenen Spaziergängen (neu) zu entdecken und kennenzulernen.

Der Stadtteilbeirat bedankt sich bei der Bürgerstiftung, die die Realisierung dieses Projekts finanziell mit unterstützt hat, sowie bei allen, die hier wichtige Beiträge geleistet haben: Heinrich Merkt, der sich in der Vergangenheit intensiv mit Kleindenkmälern in Nollingen beschäftigt hat, die Mitglieder des Stadtteilbeirats und die Einwohnerinnen und Einwohner, die ihr Wissen um die besonderen Orte in Nollingen eingebracht haben.

Entdeckerset "Brunnen und Quellen in Nollingen"

Das Entdeckerset "Brunnen und Quellen in Nollingen" ist für 15 Euro bei der Tourist- Information oder über den Stadtteilbeirat erhältlich.