Bürgerbeteiligung

Masterplan Sägewerk Minseln

Nachdem das Minseler Sägewerk „Henle“ im Jahr 2015 seinen Betrieb eingestellt hatte, bot sich auf dem 7,3 Hektar große Gelände die Chance zur Umgestaltung und Umnutzung für Wohnungsbau.

Die Entwicklung eines Konzeptes dafür, einem Masterplan, erfolgte auf Initiative der Schopfheimer Projektentwicklungsgesellschaft Konzept21 in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Rheinfelden und der Ortschaftsverwaltung Minseln.

Bereits zu einem frühen Zeitpunkt wurde dabei auch die Bevölkerung aktiv in den Planungsprozess einbezogen. In einer ersten Zukunftswerkstatt entwickelten rund 100 Bürger in verschiedenen Arbeitsgruppen erste Ideen und Vorschläge für eine zukunftsfähige Nutzung des Areals. Ebenso konnten Interessierte, Eigentümer und Investoren ihre Ideen und Wünsche durch Teilnahme an einer Fragebogenaktion einbringen. Auf Grundlage der daraus resultierenden Ergebnisse wurden drei mögliche Varianten für die zukünftige Nutzung des Sägewerksareals erarbeitet und in einer zweiten Zukunftswerkstatt vorgestellt. 

Basierend auf dem bevorzugten Entwurf wurde dann der Masterplan unter Berücksichtigung topographischer, sozialer, energetischer und wirtschaftlicher Aspekte sowie der vorhandenen baulichen Strukturen und deren Nutzung entwickelt.