Rheinfelden auf dem Weg zur Smart City

Rheinfelden 4.0

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft betrifft nahezu alle Lebensbereiche. Sie birgt Annehmlichkeiten und Chancen, aber auch Risiken und Herausforderungen.

Die Stadt Rheinfelden (Baden) möchte sich diesen Herausforderungen stellen und hat gemeinsam mit ihren Bürgern, der Verwaltung, den politischen Gremien und Fachleuten eine digitale Agenda erarbeitet.

Eine Zusammenfassung der bisherigen Schritte finden Sie nachfolgend.

Bisheriger Projektablauf (Stand: 08|23)

I. Information und Beschluss im Hauptausschuss sowie Gemeinderat im September 2018

II. Beteiligungsphase

Der Stadtverwaltung war es ein Anliegen, in diesem Beteiligungsprozess zuerst die Bürger der Stadt zu Wort kommen zu lassen, um den Dienstleistungsgedanken voran zu tragen. Zeitgleich wurden auch die Ideen der Mitarbeiter eingeholt. In einem zweiten Schritt fand ein Workshop mit den Entscheidungsträgern der Stadt statt, bestehend aus Verwaltungsleitung, Vertretern aus dem Gemeinderat, Amtsleitern sowie weiteren Mitarbeitern der Stadt, bei dem mit externer Unterstützung eng mit dem Kooperationspartner DHBW Lörrach und dem Rechenzentrum ITEOS zusammengearbeitet wurde. Ebenfalls wurden die Ideen der Jugendlichen innerhalb des 8er Rats berücksichtigt und flossen in eine Maßnahmentabelle der Stadt Rheinfelden (Baden) mit ein.

Weitere Maßnahmen im Überblick:

  • Bürgerbeteiligung sowie Beteiligung der städtischen Mitarbeiter „Rheinfelden auf dem Weg zur Smart City. Wir suchen Ihre Idee für eine digitale Stadt.“ im Oktober 2018
  • Workshop mit der Verwaltungsleitung, den Amtsleitern, Vertretern aus dem Gemeinderat sowie weiteren Vertretern der Verwaltung, ITEOS und der DHBW Lörrach im November 2018
  • Berücksichtigung der Ideen aus dem 8er Rat im November/Dezember 2018

Ergebnis:

  • Tabelle mit circa 80 Maßnahmen.

III. Erstes Lenkungsgruppentreffen am 14.02.2019

Zum 14.02.2019 tagte erstmals die Lenkungsgruppe, bestehend aus der Verwaltungsleitung, der DHBW Lörrach, den Digitallotsen sowie den Vertretern der einzelnen Fraktionen. Im ersten Lenkungsgruppentreffen wurde das digitale Leitbild der Stadt, die sog. „Digitale Agenda“ behandelt. Des Weiteren wurden die Projektorganisation wie auch die Ergebnisse aus den Beteiligungsphasen vorgestellt. Die Ergebnisse wurden zudem in sieben Handlungsfelder unterteilt. Die Projektgruppe erhielt den Auftrag, die ersten Maßnahmen anhand einer Bewertungsmatrix zu identifizieren.

Im Überblick:

  • Vorstellung der Handlungsfelder:
    1. Bauen & Stadtentwicklung
    2. Digitales Rathaus sicher gestalten
    3. Wirtschaft & Tourismus
    4. Kommunikation & Beteiligung
    5. Mobilität & ökologisches Handeln
    6. Bildung & Technologie
    7. Klima & Energie
  • Erarbeiten eines Digitalen Leitbildes für die Stadt
  • Auftrag der Lenkungsgruppe: Erstellen einer Bewertungsmatrix zum Identifizieren der ersten Maßnahmen, die nun umgesetzt werden sollen

IV. Ausbildung von kommunalen Digitallotsen und Innovatoren

Für die weitere Umsetzung benötigt es qualifizierte Mitarbeiter, so dass sich die Stadt Rheinfelden (Baden) dafür eingesetzt hat, dass drei städtische Mitarbeiter zu kommunalen Digitallotsen ausgebildet worden sind. Zum einen wurden städtische Mitarbeiter ausgebildet zu Digitallotsen. Diese Ausbildung ist vom Land Baden-Württemberg gefördert.

In einem weiteren Schritt wurden 2023 Innovatoren intern ausgebildet, dies sind digitale Ansprechpartner in den Ämtern zur Umsetzung von Projekten aus der Digitalen Agenda.

Für alle Fragen der Digitalisierung ist Herr Frank Uhlich der erste Ansprechpartner.

V. Ergebnisse

Die Digitalisierung ist ein sich stets wandelnder und weiterentwickelnder Prozess, was die Stadt Rheinfelden (Baden) schon früh erkannt hat. Bereits vor Erstellung der Digitalen Agenda wurden erste Digitalisierungsmaßnahmen erfolgreich umgesetzt beziehungsweise bereits angegangen.

Darunter beispielsweise:

  • Onlinebewerbermodul: Bewerber können Ihre Bewerbung online der Stadt zukommen lassen. Dies schafft sowohl für den Bewerber wie auch für die Stadtverwaltung deutlich effizientere Prozesse.
  • Mit dem Relaunch der Homepage im August 2018 ist auch das neue Karriereportal online gegangen. Hier können sich Interessenten rund um die Themen Stellenangebote, Ausbildung, Studium, Freiwilligendienste usw. informieren.
  • Die elektronische, also papierlose Akte wird nun Schritt für Schritt eingeführt.
  • Annahme von E-Rechnungen ab April 2020.
  • Einrichtung eines Geoportals mit standardisierten, elektronischen Bebauungsplänen.
  • Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG)

Die erarbeiteten Maßnahmen aus den Beteiligungsprozessen wurden anhand der Bewertungsmatrix evaluiert und sollen nun nacheinander umgesetzt werden.

VI. Beschluss des Gemeinderats

Die "Digitale Agenda" als Leitbild der Stadt sowie Projektfreigabe für die einzelnen Projekte sind im Dezember 2020 durch den Gemeinderat erfolgt.

Aber auch darüber hinaus setzt die Stadtverwaltung weitere Themen um:

Was wurde bisher umgesetzt?

  • Einführung des "digitalen Dorfplatzes" von Crossiety
  • Einrichtung einer Stabsstelle Digitalisierung im Hauptamt
  • Information der Verwaltung über den gesamten Rollout der E-Akte
  • Einführung der Onlineterminvergabe
  • Einführung einer Einkaufplattform (www.einkaufen-rheinfelden.de)
  • In Bearbeitung: Umsetzung des DigitalPakts in den Rheinfelder Schulen (Schuldigitalisierung)
  • Einführung von öffentlichem WLAN im Stadtgebiet
  • Im Rahmen der Digitalen Agenda wurde im Juli 2022  eine Fachstrategie für den Bereich Bürgerservice & Arbeitswelten beschlossen (digital@Rhf). Hier wurde ein Personal- und Organisationsentwicklungskonzept (z.B. Videoberatung, Ausbau Onlineanträge, Einführung Mobile Arbeit etc.) unter dem Fokus der Digitalisierung erarbeitet, welches Schritt für Schritt umgesetzt wird.

Logo Komm.ONE       Logo DHBW Lörrach