Gemeinschaft leben

Glaubensgemeinschaften

Neben den beiden großen Kirchen, der katholischen und der evangelischen, gibt es in Rheinfelden (Baden) auch Freikirchen- und islamische Gemeinden.

Katholische Prägung

Bis ins 19. Jahrhundert war das Gebiet der heutigen Stadt Rheinfelden (Baden) überwiegend katholisch geprägt. In der frühen Neuzeit gehörte es zum Bistum Konstanz und war dem Archidiakonat Breisgau unterstellt. Da die Orte zur habsburgischen Herrschaft Rheinfelden beziehungsweise zum Deutschen Orden gehörten, konnte die Reformation hier nicht Fuß fassen.

Nach Auflösung des Bistums Konstanz war das Erzbistum Freiburg für die katholischen Gemeinden zuständig. Sie gehören seitdem zum Dekanat Säckingen, das heute seinen Sitz in Rheinfelden-Herten hat.

Protestanten zogen erst im 19. Jahrhundert in die Gemeinden der heutigen Stadt Rheinfelden (Baden). Anfangs gehörten sie zur Gemeinde Säckingen, später zur Gemeinde Grenzach.

Gründung der Christusgemeinde

1899 wurde eine eigene Pastorationsstelle errichtet und 1903 die Christusgemeinde Rheinfelden gegründet. Heute existieren vier evangelische Gemeinden in Rheinfelden (Baden). Sie bilden zusammen die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Rheinfelden, die zum Kirchenbezirk Lörrach der Evangelischen Landeskirche in Baden gehört.

Freikirchen und unabhängige Kirchen

Neben diesen beiden Glaubensrichtungen gibt es in Rheinfelden (Baden) auch Gemeinden, die zu Freikirchen gehören, darunter die Chrischona-Gemeinde, die Freie Evangelische Gemeinde, die Neuapostolische Kirche oder die Zeugen Jehovas.

Ebenso gibt es in Rheinfelden (Baden) eine unabhängige katholische Kirche: Die alt-katholische Gemeinde nutzt seit 1935 die Adelbergkirche für ihre Gottesdienste.

Ansiedlung weitere Gemeinden

Seit den 1960er Jahren besteht neben den christlichen Religionsgemeinschaften außerdem eine türkisch-islamische Gemeinde, die heute etwa 1000 Mitglieder stark ist. 1996 baute die türkisch-islamische Gemeinde eine Moschee, die den Namen Alperenler-Moschee trägt und zum Dachverband der DITIB (Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V.) gehört.

Am 16. April 1999 wurde der Christlich-Islamische Verein Hochrhein e.V. mit Sitz in Rheinfelden (Baden) gegründet, der neben den Religionsgemeinschaften auch von der Stadt Rheinfelden (Baden) mitgetragen wird.

Die Glaubensgemeinschaften im Überblick

alle anzeigen

Evangelische Freikirchen

Evangelische Kirchengemeinden

Islamische Gemeinden

Katholische Kirchengemeinden

Weitere Glaubensgemeinschaften