Ortsteil Minseln

Wissenswertes

Die drei Ortsteile Unter-, Mittel- und Oberminseln liegen in einem freundlichen kleinen Hochtal des Dinkelberges, auf 349 Metern NN Höhe. Die Gemeinde hat knapp 1980 Einwohner und umfasst eine Fläche von 945 Hektar. Minseln wurde 1972 nach Rheinfelden (Baden) eingemeindet.

Wappen

Im Minsler Wappen kreuzen sich auf rotem Grund diagonal ein goldener Schlüssel, der mit dem Bart nach oben zeigt, und ein goldenes Schwert, das mit der Klinge nach oben weist. Sie stehen als Wahrzeichen der Kirchenpatrone Peter (Schlüssel) und Paul (Schwert).

Sehenswürdigkeiten

  • Dinkelbergmuseum
  • Katholische Kirche Sankt Peter und Paul
  • Evangelische Johanneskirche
  • Biotop "Bleiche"

Geschichte von Minseln

Erstmals wird der Ort Minseln im Jahr 754 als „Minsilido“ in einer Sankt Galler Urkunde erwähnt. Mittel- und Unterminseln sind als Hofsiedlungen wohl gleichzeitig entstanden, etwas später erfolgte die Besiedlung von Oberminseln.

Die Apostel Petrus und Paulus als Kirchenpatrone lassen es als möglich erscheinen, dass die Kirche eine klösterliche Gründung ist und sogar bis in die Zeit der Christianisierung im 7. Jahrhundert zurückreicht.

Die Ritter von Eptingen waren als Besitzer des Fronhofs im Mittelalter die wichtigsten Grundherren des Dorfes.

Im 13. Jahrhundert ist ein eigener Ortsadel nachweisbar: So wird 1272 ein Albert von Minseln, 1283 ein Ritter Heinrich von Minseln und im gleichen Jahr ein Kleriker B. von Minseln erwähnt. Ein tatsächlicher Adelssitz im Dorf ist aber nicht nachgewiesen.

Winteraufnahmen in Minseln um 1910
Winteraufnahmen in Minseln um 1910

Minseln gehörte zur Grafschaft Rheinfelden, die ab 1449 zu Österreich gehörte. Bei nahezu allen Kriegen am Hochrhein war der Ort ein Opfer von Plünderungen und Brandschatzungen, wobei er vor allem im 30jährigen Krieg (1618-1648) bei der Belagerung von Rheinfelden durch die Schweden (1634) schwer leiden musste.

Im Jahr 1686 wurde in der 1275 erstmals genannten Pfarrei das heutige Gotteshaus erbaut. In unserer barockarmen Gegend ist die Minselner Sankt Peter-und-Pauls-Kirche etwas Einmaliges. Das Erscheinungsbild des Inneren ist bestimmt durch die großen, die Decke überspannenden Gemälde, die den Raum in spätbarocker Manier zentrieren. Die Stuckierung und auch die Malerei in der Kirche sind vom Säckinger Münster beeinflusst. Bemerkenswert ist auch der aufwendige Rokokoaltar, der die Maßstäbe einer Dorfkirche, auch der Qualität nach, übersteigt.

Meldungen aus Minseln

Artikel-Suche
Artikel 1-3 von 219
07.03.2024
Unter dem Motto „Menschenrechte für alle“ werden rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März auch in Rheinfelden wieder die internationalen Wochen gegen Rassismus zwischen dem 11. und 24. März begangen.
05.03.2024
„Was kann ich mit Sonnenenergie erreichen?“: Diese Frage und das Thema Photovoltaik stehen im Fokus der Abschlussveranstaltung der Reihe „Wärmewende“ am Dienstag, 19. März, 18.30 Uhr, in der Alban-Spitz-Halle in Minseln.
13.02.2024
Die Abteilung Stadtgrün und Umwelt der Stadtverwaltung Rheinfelden plant in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Lörrach am Donnerstag, 22. Februar, eine Gewässerschau am Mühlbach in Minseln durchzuführen.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 73