Kultur erleben

Kabarett, Literatur und Theater

Mit der Reihe „Kabarett im Bürgersaal“ lädt das Kulturamt Rheinfelden (Baden) regelmäßig zu abwechslungsreichen Kabarettabenden ein. Ebenso finden sich im städtischen Kulturprogramm aber auch immer wieder unterhaltsame Lesungen und Theaterproduktionen des Freien Theaters Tempus fugit und anderer Schauspielgruppen.


Kabarett im Bürgersaal

Lachen ist gesund: Gemäß dieser Devise lädt das städtische Kulturamt in der Reihe „Kabarett im Bürgersaal“ regelmäßig zu unterhaltsamen Kabarettabenden in den Bürgersaal Rheinfelden ein. Die Bandbreite der komödiantischen Darbietungen reicht dabei von politischem Kabarett und Comedy über Clownerie bis hin zu a-cappella Auftritten. Namhafte Künstler sind ebenso zu Gast wie Kabarett-Neulinge. 
„Kabarett im Bürgersaal“ findet in der Regel donnerstags oder freitags statt und erfreut sich bei den Bürgern großer Beliebtheit.

Kabarett-Abo 2022

Das Kabarett-Abo 2022 des Kulturamts ist da und kann in der Tourist-Info, an der Abendkasse bei „Kabarett im Bürgersaal“ und bei Reservix (zuzüglich Vorverkaufsgebühr) erworben werden.

Das Abo kostet 145 Euro (ermäßigt 100 Euro). Der ermäßigte Preis gilt für Menschen in Ausbildung, für Menschen mit einer Behinderung ab 50 Prozent und für andere Personen nach den Richtlinien des Kulturamtes. Tickets sind auf andere Personen übertragbar.

Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regelungen zum Zeitpunkt der Veranstaltungen. Bei Ausfall einer Veranstaltung auf Grund der Corona-Lage werden die Eintrittsgelder für den entfallenen Kabarettabend anteilig erstattet.

Hier finden Sie das Programm 2022 (PDF) und hier können Sie sich für das Kabarett-Abo beim Kulturamt registrieren.

Hier können Sie das Abo direkt bei Reservix kaufen.

Literatur

Für Literaturbegeisterte oder solche, die es werden wollen, bietet die Stadtbibliothek Rheinfelden in mehrmonatigen Abständen Lesungen mit Autoren verschiedenster Genres an. Historische Romane sind dabei ebenso Thema wie politische Sachbücher mit aktuellem Bezug.

Theater

In regelmäßigen Abständen präsentiert das Team des Freien Lörracher Theaters Tempus fugit auch in Rheinfelden seine aktuellen Produktionen. Dazu kommen Auftritte der Volkskunstbühne Rheinfelden, der Rheinfelder Theatergruppe „Querfeldrhein“ oder von Theatergruppen örtlicher Schulen. Auf dem Spielplan stehen hierbei sowohl Eigenproduktionen als auch bekannte Klassiker.

Veranstaltungen: Kabarett im Bürgersaal

Do., 28.07.22
20:00 Uhr
Marianne Schätzle Kabarett
Erleben sie mit ihr einen Abend an dem sie herzhaft lachen können. Nachdem sie jahrelang Kanzlerin Angela Merkel parodierte, widmet sich Marianne Schätzle heute dem modernen Zeitgeschehen und dem alltäglichen Wahnsinn.
Veranstaltungsort: Bürgersaal
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Rheinfelden (Baden)
Do., 15.09.22
20:00 Uhr
Stefan Waghubinger Kabarett
- Verschoben vom 18.02.2021 -

In seinem dritten Soloprogramm hat es Waghubinger ganz nach oben geschafft. Auf dem Dachboden der Garage seiner Eltern sucht er eine leere Schachtel und findet den, der er mal war, den, der er mal werden wollte und den, der er ist.
Veranstaltungsort: Bürgersaal
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Rheinfelden (Baden)
Do., 13.10.22
20:00 Uhr
Fototermin mit SISSI PERLINGER,Entertainerin, Schauspielerin, Hörspielsprecherin und Autorinfotografiert am 08.06.2017für diverse Presse-, PR- und Selbstdarstellungszweckeim Theater DIE WÜHLMÄUSE vor und während des Live-Auftrittsmit dem ProgrammICH BLEIB
- Verschoben von 2020 -

In ihrer neuesten Bühnenshow kitzelt Sissi Perlinger die Glückssynapsen. Tiefgründig- hochphilosophisch, urkomisch und höchst politische Anregungen macht sie sich über den wahren Sinn des Lebens Gedanken. Sie schmeißt mit Weis- und Wahrheiten derart rasant um sich, dass man vor lauter Lachen ganz vergisst, dass es sich um eben solche handelt.

Veranstaltungsort: Bürgersaal
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Rheinfelden (Baden)
Fr., 04.11.22
20:00 Uhr
Negah Amiri Kabarett
Diese Frau versucht das älteste Spiel der Menschheit zu verstehen: Die Beziehung zwischen Mann und Frau! Ihre verrückten Erfahrungen haben Negah so einiges über die Männer- und Frauenwelt beigebracht und so kann sie jetzt höchst unterhaltsam aus dem Nähkästchen plaudern.
Veranstaltungsort: Bürgersaal
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Rheinfelden (Baden)
Do., 01.12.22
20:00 Uhr
HG. Butzko Kabarett
Weil HG.Butzko vor 25 Jahren anfing, Kabarett zu machen, wagt er jetzt einen Blick in die Mahnbescheide und es zeigt sich: Es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen und abzurechnen mit den Tricksern und Täuschern, den Blinden und Blendern, den Gewählten und Wählern, den Metzgern und Kälbern.
Veranstaltungsort: Bürgersaal
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Rheinfelden (Baden)
Do., 13.04.23
20:00 Uhr
Alain Frei_Kabarett
Der gebürtige Schweizer Comedian ist einer der erfolgreichsten Exportschlager. Mit viel Charme und Selbstironie ist Alain Frei ganz nah am Zeitgeschehen und am Publikum dran.
Veranstaltungsort: Bürgersaal
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Rheinfelden (Baden)