Schulen

Koordinierungsstelle Ganztagesschule und Betreuung

Mit dem Schuljahr 2021/22 hat die Stadtverwaltung den Prozess der Qualitätsentwicklung der Ganztagsschulen in Rheinfelden (Baden) weiter vorangetrieben und die Koordinierungsstelle Ganztagsschule und Betreuung eingerichtet.

Die Stelle versteht sich als

  • Ganztagsbereich und Betreuung - Ansprechpartner, Vernetzer und Kommunikationszentrale für alle Akteure
  • Dienstleister für Schulleitungen, Träger, Elternvertreter:innen, Schüler:innen und die eigenen Mitarbeiter:innen
  • Unterstützer für alle Akteure, um den Lebens- und Lernort Ganztagsschule im Sinne einer Chancengerechtigkeit für die Schüler:innen weiterzuentwickeln
  • Schulsozialarbeit - Ansprechpartner, Vernetzer für Träger und Schulleitungen

Dabei ist es den Verantwortlichen wichtig, die „historischen Pfade“ der bisherigen Betreuungsangebote wertzuschätzen, die durch die Schulen, Träger und andere Akteure, unter Berücksichtigung der jeweiligen Rahmenbedingungen vor Ort entstanden sind. Das Ziel ist, gemeinsam mit den Schulleitungen und allen Akteuren, die Ganztagsschulen im besten Interesse und zum „Wohl des Kindes“ (Art. 3 UN-Kinderrechtskonvention) weiterzuentwickeln.

Dafür erhofft sich die Koordinierungsstelle aktives Mitwirken und wohlwollende Unterstützung durch die Schulen, um diesen Prozess für Schülerinnen und Schüler zu gestalten.

Arbeitsbereiche der Koordinierungsstelle:

  • Umsetzung des Leitfadens GTS & Betreuung (2021)
  • Hinführung zum Qualitätsrahmen des Landes Baden-Württemberg (2019)
  • Vorbereitung der Betreuungslandschaft in Rheinfelden (Baden) auf den gesetzlichen Anspruch auf Betreuung (ab 2026)
  • Schulsozialarbeit
  • MINT Förderung

Aufgaben:

  • Qualitätssteigerung durch Entwicklung von fachlichen Standards
  • Netzwerkarbeit (städtische MA, trägerübergreifend in Rheinfelden, Südbadischer Raum)
  • Qualifizierungsmaßnahmen für Mitarbeiter:innen
  • Workshop mit den Akteuren

Hinweis: Diese Seite befindet sich noch im Aufbau und wird bis Ende September nochmals überarbeitet.