Bürgerbeteiligung

Masterplan Rheinfelden Innenstadt

Der Masterplan Rheinfelden Innenstadt ist ein informelles Planungsinstrument, der die Leitbilder für die Innenstadtentwicklung aufzeigt. Dazu definiert der Masterplan fünf Handlungsfelder mit Projektvorschlägen und konkreten Umsetzungsmaßnahmen.

Bürgerversammlung

In der Bürgerversammlung am 2. Dezember 2013 wurde der Entwurf des Masterplans der Öffentlichkeit vorgestellt. Von Januar bis März schlossen sich drei Workshops an, in denen die Themen Verkehr und Nutzungen, mit den Bürgern Rheinfeldens diskutiert wurden. Die in der Bürgerbeteiligung eingegangenen Anregungen wurden in einer Abwägungstabelle zusammengefasst. Sie wurden ergänzt durch Ziele, Chancen und Risiken sowie durch mögliche Maßnahmen, die zur Umsetzung notwendig werden.

Arbeitsgrundlage

Diese Anregungen flossen in die Endfassung des Masterplans ein, vervollständigt durch Projekte, die bereits im Entwurf des Masterplans beschrieben wurden und ebenfalls weiterverfolgt werden sollen. Der  Masterplan Rheinfelden Innenstadt dient als Arbeitsgrundlage für die weitere Stadtentwicklung Rheinfeldens. Eine formal verbindliche Plangrundlage mit räumlich wirksamen Festsetzungen für den Masterplan wurde nicht beschlossen. Im weiteren Planungsprozess – unter Mitwirkung der Planungsbeteiligten und Grundstückseigentümer - werden die jeweiligen Planungsüberlegungen konkretisiert und gegebenenfalls durch die Aufstellung oder Änderung von Bebauungsplänen in Baurecht überführt.