Neue Naturkita in Warmbach
Die jungen Gäste begaben sich schnell auf Entdeckungstour – sowohl im Bauwagen als auch im Freigelände und die Erwachsenen freuten sich über den gelungenen Abschluss des Projektes und 20 weitere Kitaplätze für Kinder über drei Jahren.
Verlässlicher Träger
Bürgermeisterin Kristin Schippmann bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. „Mit der SenseAbilityAcademy als Träger der Naturkita haben wir einen verlässlichen Partner an unserer Seite“, freute sich die Bürgermeisterin. Zumal Geschäftsführerin Asha Scherbach seit der Eröffnung der Waldkita in Nordschwaben keine Unbekannte in Rheinfelden mehr ist. Auch der Standort der neuen Kita sei aufgrund der guten Erreichbarkeit und Anbindung ideal, so Schippmann. Ein kleiner Fußweg führt direkt vom Freibadparkplatz zur Kita "Die bunten Vielfalter", wie die Einrichtung heißt.
Rückzugsort
Bei schlechtem Wetter haben die Kinder mit dem Bauwagen, der über eine große überdachte Veranda verfügt, einen geeigneten „Unterschlupf“ und bei Extremwetter können die Kinder auf einen Raum im Europastadion ausweichen.
Insgesamt hat die Stadt 110.000 Euro für die neue Naturkita investiert. „Das ist eine Investition in die Zukunft“, betonte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Ihn freue es besonders, dass es nun mit dem Waldkindergarten in Nordschwaben und der Naturkita in Warmbach zwei neue und etwas andere Betreuungsangebote in Rheinfelden gebe. „Das trägt zur Vielfalt unseres Angebotes bei.“
Auch der Sprecher des Stadtteilbeirats Warmbach, Dieter Wild, begrüßte Kinder und Eltern und dankte allen Beteiligten. Das neue Angebot runde das vielfältige Spektrum an Einrichtungen und Vereinen in Warmbach ab. Als kleinen Willkommensgruß überbrachte er zwei Hochbeete, die die Kinder in den kommenden Tagen selbst zusammenbauen werden.