Ortsteil Karsau

Aktuelle Meldung

Bienenkorb hat eine neue Gruppe


Bürgermeisterin Kristin Schippmann (2. von links), Ortsvorsteher Jürgen Räuber (links) und Bienenkorb-Leiterin Tea Iaccino (rechts) freuten sich mit Architektin Jeannette Knöpfel (4. von rechts), Kindern und Verwaltungsmitarbeitern über die Eröffnung der neuen Gruppe.

In ihrer kurzen Ansprache ging die Bürgermeisterin dabei noch einmal kurz auf die baulichen Hintergründe ein: So war vor einigen Jahren im Bewegungsraum der Kita Schimmelbefall festgestellt worden. In Folge dessen und auch mit Blick auf die große Nachfrage nach Betreuungsplätzen wurde daraufhin eine Bedarfsplanung erstellt, die nicht nur die Sanierung des Bewegungsraums vorsah, sondern auch den Neubau zweier Gruppenräume. Veranschlagt wurde dafür insgesamt knapp eine Millionen Euro – ein Kostenrahmen, „der eingehalten wurde“, wie die Bürgermeisterin zufrieden anmerkte.

Schwerpunkt Rollenspiel und Theater

Sie freute sich auch sehr, dass nun das notwendige Fachpersonal gewonnen werden konnte, um die sechste Gruppe in der Kita in Betrieb zu nehmen. Die Gruppe bietet Platz für 25 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt, ist wochentags von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr geöffnet und widmet sich vorrangig dem Rollenspiel und Theater. Dazu passend überreichte Bürgermeisterin Kristin Schippmann den Kindern als Einstandsgeschenk ein braunes Steckenpferdchen und wünschte ihnen „einen guten Start und ganz viel Spaß“.

Bild aus den Anfangsjahren

Ortsvorsteher Jürgen Räuber überbrachte die Grüße vom Karsauer Ortschaftsrat und erinnerte an die lange Geschichte der Kita, die in den 1960er Jahren in der damals noch eigenständigen Gemeinde eröffnet worden war. Er freute sich, dass die sechste Gruppe nun endlich ihren Betrieb aufnehmen kann und überreichte Kita-Leiterin Tea Iaccino ein historisches Bild des Bienenkorbs aus den Anfangsjahren.

Ressourcen-schonende und nachhaltige Bauweise

Architektin Jeannette Knöpfel erläuterte weiterhin die architektonischen Besonderheiten und Herausforderungen.  „Der alte Bestand war uns sehr wichtig“, hob die Architektin dabei mit Blick auf die Sanierung des Bewegungsraumes hervor und erklärte, dass der Neubau auf den Fundamenten des alten Wintergartens stehe. Er wurde Ressourcen-schonend und nachhaltig in Holzbauweise mit Holz aus dem Schwarzwald und Hotzenwald errichtet.

Bienenkorb-Lied

Nachdem auch Kita-Leiterin Tea Iaccino ihre Freude über die Erweiterung sowie einen großen Dank an ihr Team zum Ausdruck gebracht hatte, stimmten die anwesenden Kinder das Bienenkorb-Lied an und zeigten zur Eröffnung eine kleine Aufführung. Anschließend wurden zunächst der Gruppenraum und dann das – aus dem Karsauer Dorflädeli stammende – Buffet mit Laugenstangen und Hefeblumen eröffnet und von den kleinen Gästen begeistert angenommen.  

Kuchen zur Eröffnung