Ortsteil Degerfelden

Aktuelle Meldung

Stadtradeln startet im Juli


Stadtradeln 2023

Bis zum 21. Juli können dabei unter dem diesjährigen Rheinfelder Motto „Mit dem Rad durch den (All-)Tag“ wieder Kilometer fürs Team, für die Kommune und fürs Klima gesammelt werden. Jede im Aktionszeitraum mit dem Fahrrad zurückgelegte Strecke zählt – zumal es die alltäglichen Wege zur Arbeit, zur Schule oder zum Verein sind, die eine aktive und lebendige Radkultur ausmachen.

„Unser Ziel ist dieses Jahr, den tollen Erfolg aus 2022 noch zu steigern“, zeigt sich die städtische Klimaschutzmanagerin Tabea Lerch hochmotiviert und hofft wieder auf viele begeisterte Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Stempelaktion des Landkreises

Wie bereits im vergangenen Jahr wird Rheinfelden auch dieses Mal wieder zeitgleich mit weiteren Kommunen im Landkreis Lörrach radeln und sich daher auch erneut an der vom Landkreis initiierten Stempelaktion beteiligen. Dabei können während des Stadtradeln-Zeitraums Stempel in den Teilnehmer-Kommunen im Landkreis Lörrach gesammelt werden. Wer mehr als fünf Stempel beisammenhat, kann an der Verlosung des Landkreises teilnehmen und tolle Preise gewinnen. Die offiziellen Stempelkarten dafür liegen an der Infotheke im Rathaus, im Bürgerbüro und in der Stadtbibliothek aus. Der Platz des Rheinfelder Stempels wird noch bekannt gegeben.

Schulradeln

Neu ist in diesem Jahr in Baden-Württemberg der Zusatzwettbewerb „Schulradeln“ des Landesprogramms „Movers – Aktiv zur Schule“. Alle, die Teil einer Rheinfelder Schulgemeinschaft sind, können ein Team anmelden und mitmachen. Die Regeln sind die gleichen wie beim Stadtradeln, es winken jedoch Sonderpreise für die erfolgreichsten Schulteams.

„Gemäß unserem diesjährigen Motto möchten wir alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern dazu ermuntern, sich an dem neuen Sonderwettbewerb zu beteiligen und mit der Schulgemeinschaft weitere Kilometer für unsere Stadt zu sammeln“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, der sich ebenfalls schon auf den Stadtradel-Wettbewerb freut.

Siebte Teilnahme in Folge

Die Stadt Rheinfelden nimmt dieses Jahr zum siebten Mal in Folge am Stadtradeln teil. In den vergangenen Jahren konnte die 100.000 Kilometer-Marke immer geschafft werden. Ein Ziel, das Klimaschutzmanagerin Tabea Lerch und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt auch in diesem Jahr anstreben.

^
Internet-Links zum Thema