Ortsteil Adelhausen

Aktuelle Meldung

Mitten im Dorf


Angesichts dieser angespannten Erwartung und Vorfreude war dann auch das Motto von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Ortsvorsteherin Silvia Rütschle „Einfach durchschneiden“. Kaum war das rote Band gefallen, stürmten die Kinder mit lauten Freudenschreien den Kinderspielplatz.

Wundervoller Moment

Die Eröffnung, an der Ortschafts- und Stadträte, Vertreter der Verwaltung, Mitarbeiter der Technischen Dienste und beteiligten Firmen sowie zahlreiche Eltern mit ihren Kindern teilnahmen, bezeichnete das Stadtoberhaupt als einen „wundervollen Moment für Adelhausen“.

Er bedankte sich bei allen Beteiligten, die mit viel Herzblut das Projekt begleitet hätten. Ein besonderer Dank galt der Künstlerin Petra Heck, deren Figuren passend zu den Adelhausener Vereinen, den Zaun des Spielplatzes zieren.

Perfekter Standort

Bei der Standortwahl des neuen Spielplatzes habe man die richtige Entscheidung getroffen. „Dies ist jetzt ein neuer Dorfmittelpunkt“, so Eberhardt. Die Freude über den in den Augen aller Anwesenden sehr gelungenen Spielplatz war Ortsvorsteherin Silvia Rütschle sichtlich anzusehen. „Das Warten hat sich gelohnt“, so ihr Fazit.

Was bietet der Spielplatz?

Rund 435.000 Euro investierte die Stadt in die Neugestaltung des Dorfplatzes und des Spielplatzes. Dabei wurde rund ein Drittel der Kosten durch das Förderprogramm Ländlicher Raum finanziert. Neben dem „alten“ Beachvolleyballfeld gruppieren sich nun das Adelhuusener Streuobsthüsli mit Lehrtafeln zum Thema Streuobst, eine Vogelnestschaukel, eine Zauberfestung mit Kletter-Turm-Kombination samt Rutsche, eine Sandbaustelle mit Kran, ein Traktor mit Rutsche, ein Federwippen-Motorrad und –Pony (Wipptier Pony wurde vom Förderverein TUS Adelhausen gespendet)  sowie verschiedene Sitzgelegenheiten aus Stein und Holz. Neu gepflanzte Bäume sollen für den notwendigen Schatten sorgen.

Beteiligte Planungsbüros | Firmen
Senger Landschaftsarchitekten, Dipl.-Ing. Roland Senger, Rheinfelden
Firma König GmbH Garten- und Landschaftsbau, Steinen