Malerin

Karin Volz

Karin Volz

Kontakt

Lenbachstrasse 9
79618 Rheinfelden (Baden)
Stadtteil: Nollingen

Vita und Arbeitsweise

1968 geboren in Bühl/Baden

1989 Lehrabschluss als biologisch-technische Assistentin

Im autodidaktischen Studium und in diversen Kursen habe ich gelernt, mit Farbe umzugehen und damit meinen Fantasien ein Gesicht zu geben. Ich bin experimentierfreudig und klebe, stemple, drucke, übermale etc, so dass auf meinen Bildern oft viele Schichten entstehen.

Vielschichtig würde ich auch meine Motive beschreiben: Ich bediene mich gerne den Gewächsen und Gestalten aus Flora und Fauna in farbenfroher Darstellung, es gibt aber auch die „leisen“ Bilder in welchen ich meine Empfindungen zum Ausdruck bringe.

Künstlerischer Werdegang

Vom 31.12.2009 bis 24.01.2010 durfte ich die Sylvesterausstellung im Gemeindezentrum Rheinfelden-Eichsel austragen. Das war meine erste Ausstellung, und die Resonanz auf meine Werke hat mich sehr motiviert weiterzumachen. Ich habe dann an diversen Gruppenausstellungen teilgenommen, so etwa in der Villa Berberich in Säckingen, im Haus Salmegg in Rheinfelden oder auch im St. Josefshaus in Rheinfelden-Herten, im stetigen Prozess, mein malerisches Potential zu verbessern und zu erweitern.

Mit meinen Kunstkolleginnen Anette Adlberger, Angie Attenhauser und Petra Mavrin war ich bereits 2014 und 2017 in der Kulturnacht Rheinfelden als „Weibsbilder“ mit einer jeweils vielfältigen Ausstellung vertreten. Mit den Weibsbildern durfte ich auch zuletzt im St. Josefshaus in Rheinfelden-Herten im Rahmen einer Gruppenausstellung meine Werke präsentieren.

Lieblingszitat

„Das Leben ist ein grosses leeres Gesicht, und es ist an uns, es zum Lächeln oder zum Sprechen zu bringen“

Lars Gustavsson

Werke

Wiesentaxi

Sommer, Sonne, Kaktus

Frauenrat