Veranstaltung

Der Verschollene

Der Verschollene
Di., 13. bis Mi., 14. Juni 2023
10:00-11:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Das Spielzeitteam des Theaters Tempus fugit zeigt unter der Regie von Vaclav Spirit "der Verschollene" nach einem Romanfragment von Franz Kafka. Ab 12 Jahren.
^
Beschreibung

Die Gruppe erzählt aus verschiedenen Blickwinkeln die Geschichte des 17-Jährigen Karl Roßmann, der von seiner Familie zur Vermeidung eines öffentlichen Skandals nach Amerika verbannt wird. Im Exil bleibt Karl ein Außenseiter. Auf der Suche nach einer neuen Heimat, nach dem Gefühl zugehörig zu sein, wird ihm der Zugang zur Gesellschaft immer wieder verwehrt. Die jungen Schauspieler*innen des Spielzeitteams setzten sich mit der Frage auseinander, wie Karl mit dieser Situation umgeht. Gibt er auf? Oder gewinnt er durch den Zustand der Entfremdung und Desillusionierung letztlich an Persönlichkeit und Stärke? Der Verschollene ist neben „Das Schloss“ und „Der Prozess“ einer von drei unvollendeten Romanen von Franz Kafka. Ursprünglich wurde das Romanfragment, das zwischen 1911 und 1914 entstand, nach dem Tod Kafkas unter dem Titel „Amerika“ verlegt.

^
Veranstaltungsort
Bürgersaal
Kirchplatz 2
79618 Rheinfelden (Baden)
^
Kosten

Eintritt : 6/13/25 Euro

^
Hinweise

  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht.
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken