Veranstaltung

Nacht der Bibliotheken 2023

Nacht der Bibliotheken
Fr., 17. März 2023
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Die Nacht der Bibliotheken findet in diesem Jahr zum ersten Mal in Baden-Württemberg statt und ist eine Initiative des Deutschen Bibliotheksverbandes. 100 Bibliotheken haben angekündigt, sich zu der Aktion am 17. März mit einem Abendprogramm zu präsentieren. Im Regierungsbezirk Freiburg werden 15 Bibliotheken abends ihre Türen offen haben, neben Rheinfelden z.B. auch Bad Säckingen und Bad Krozingen.
^
Beschreibung

Bibliotheken bieten Vieles! Zu dieser ersten „Nacht der Bibliothek“ in Rheinfelden wird die Stadtbibliothek bis in die Nacht hinein geöffnet haben und zu einem unterhaltsamen und spannenden Programm einladen. Passend zum diesjährigen Thema „Grenzenlos“ wird an diesem Abend auch die Partnerbibliothek aus Rheinfelden Schweiz mit dabei sein.

Besonderer Gast des Abends wird Matthias Bürgel sein.

Beruflich ist er Kriminalhauptkommissar, privat schreibt Matthias Bürgel Kriminalromane, in denen Fallanalytiker Falk Hagedorn und Hauptkommissar Marius Bannert in Konstanz Verbrechen aufklären.

Matthias Bürgel weiß gut, worüber er in seinen Thrillern schreibt. Seit 1991 ist er im Polizeidienst des Landes Baden-Württemberg tätig und ist heute Kriminalhauptkommissar beim Polizeipräsidiums Konstanz. Zu seinem Berufsfeld zählen u.a. viele Jahre Streifendienst und auch Auslandseinsätze im Kosovo für die Vereinten Nationen und die EU.

Auf die Zuhörer wartet eine spannende Mischung aus real Erlebtem und dessen Umsetzung in fiktive Spannungsunterhaltung.

Seine Erfahrungen und seine Bücher wird Matthias Bürgel in der „Nacht der Bibliothek“ zweimal vorstellen. Die Präsentationen werden unterschiedlich sein, beide Male werden die Gäste Neues erfahren.

Ergänzend wird dazu die Buchhandlung Merkel einen Büchertisch bereithalten.

Schülerinnen und Schüler der Musikschule werden den Abend musikalisch begleiten. Nick Rummel und Julius Fülle werden gemeinsam Gitarrenstücke spielen, Eric Schleusener wird mit Gitarre und Gesang unterhalten und das Duo Lelefe, Lea Ahorn und Leni Strübe, wird Akustik-Pop präsentieren, ebenfalls mit Gitarre und Gesang.

Und es gibt etwas zu gewinnen: Bei einem Quiz warten literarische Figuren darauf, erkannt zu werden. Sie wurden aus altbekannten oder ganz zeitgemäßen Vorlagen ausgewählt. Wer hatte da noch immer diese eigenwillige Frisur? Und wer trug bei allen Abenteuern diese charakteristische Kleidung? Als Hauptgewinne warten Gutscheine für ein Jahresentgelt in der Stadtbibliothek oder für eine Veranstaltung in Rheinfelden.

Darf es bei all der Spannung ein Getränk sein – oder es meldet sich der kleine Hunger?  Die Guggis `81 werden im Lesesaal neben nicht-alkoholischen und alkoholischen Getränken auch Snacks bereithalten.

Der Lesesaal wird farbig-bewegt zu erleben sein, zur „Nacht der Bibliotheken“ werden die Gäste einen Eindruck von den Möglichkeiten digitaler Lichtgestaltung bekommen.

Alle sind gerne eingeladen, die Vielfalt der Stadtbibliothek vor Ort kennenzulernen oder neue Akzente zu entdecken.

^
Veranstaltungsort
Stadtbibliothek_Rheinfelden_1
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
^
Kosten

Der Eintritt zur Rheinfelder „Nacht der Bibliothek 2023“ ist frei; es darf gerne gespendet werden!

^
Hinweise

Das Programm beginnt um 19:00 Uhr mit Musik.
Die erste Präsentation von Matthias Bürgel wird ab 20 Uhr stattfinden, die zweite Präsentation ab 21 Uhr (Dauer jeweils ca. 40 Min.).


  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht.
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken