Bürgertreffpunkt Gambrinus

Aktuelle Meldung

Internetcafé im Bürgertreffpunkt feiert zehnjähriges Bestehen


Aktuell wird das Internetcafé von einem vierköpfigen Team – Tilo Wiesbach, Peter Sailer, Gebhard Preuss und Renate Jachmich – betreut und öffnet immer donnerstags für drei Stunden (14 bis 17 Uhr), inklusive Kaffeepause, im Sozialen Kompetenzzentrum gegenüber dem Rathauscafé für alle interessierten Bürger seine Türen.

Im vergangenen Jahrzehnt zeigte sich jedoch auch hier ein gewisser Wandel – wie sich Peter Sailer erinnert: War das Beratungsangebot zu Beginn mehr ein typisches Internetcafé mit fest installierten Computerplätzen, entwickelte es sich nach und nach zu einem Treffpunkt zur Klärung von individuellen Software-, E-Mail- oder Verbindungsproblemen. „Als die Zahl der Notebookbesitzer zunahm, haben wir gesagt, dass die Leute diese auch gerne mitbringen können", erzählt Sailer. Könnten Einstellungen, Anwendungen und ähnliches so doch direkt am eigenen System erklärt werden.

Die Nutzer des Internetcafés wissen diesen Service zu schätzen und nutzen ihn gerne. „Oftmals sind es nur Kleinigkeiten, die für uns Laien jedoch unüberwindlich sind", fasst eine Besucherin die meisten Probleme zusammen. Deshalb seien sie alle froh, dass es das Internetcafé im Bürgertreffpunkt gebe. Sie sind sich einig: „Ohne dieses Angebot wären wir manchmal schon ziemlich aufgeschmissen."