Bürgertreffpunkt Gambrinus

Aktuelle Meldung

Gambrinus nimmt wieder Fahrt auf


Nach einem ersten Kennenlernen, während dem sich auch die Amtsleiterin des Amtes für Familie, Jugend und Senioren, Susanne Maria Kraft, dem „Runden Tisch Bürgertreffpunkt Gambrinus“ vorstellte, blickte Doris Cimander, Leiterin des Bürgertreffpunkts, auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Sie erinnerte an 20 verschiedenen Beratungs- und Unterhaltungsangebote sowie sechs Vorträge und Buchvorstellungen, die in den Räumen des Treffpunkts stattgefunden haben.

„Sehr erfreulich sind auch die derzeit wieder stark steigenden Besucherzahlen im Treffpunkt Rathaus Café“, freute sich Doris Cimander und lobte in diesem Zusammenhang das hervorragende Kuchenangebot, das die beiden Mitarbeiterinnen Heidi Kuder und Maria Sigrist immer garantierten. Unterstützt werden sie im Café durch eine Bundesfreiwillige und eine ehrenamtliche Mitarbeiterin.

Erfreut zeigte sich die Leiterin des Bürgetreffpunkts auch über die stetig steigende Nachfrage an den Räumen – sei es durch Vereine, Freundeskreise, Fraktionen oder soziale Einrichtungen.

Mit Blick auf die Zukunft stellte Heidi Kuder weiterhin eine Neuerung für den Sommer vor, wo es im Rathaus-Café zukünftig an heißen Tagen auch eine kleine Auswahl an Eisbechern geben soll.

Während die neuen Spielenachmittage – wie Doris Cimander ausführte – rege genutzt werden, sei bereits ein neues Angebot im Treffpunkt in Planung: Voraussichtlich ab Juni soll es eine wöchentliche Sitztanzgruppe geben.

Bevor die Teilnehmenden das Nutzertreffen anschließend bei einem kleinen Abendessen mit gegenseitigem Austausch und Kennenlernen gemütlich ausklingen ließen, kam noch das Thema „Einführung der Umsatzsteuerpflicht“ zum nächsten Jahr zur Sprache. Voraussichtlich werde diese, neben den steigenden Einkaufspreisen, zu einer moderaten Erhöhung der Preise für die angebotenen Getränke und Kuchen führen.