Externe Projekte

Internationale Bauausstellung (IBA) Basel 2020

Die IBA Basel 2020 im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz war die erste grenzüberschreitende Internationale Bauausstellung. Sie engagierte sich für die Umsetzung modellhafter Projekte der Stadt- und Regionalplanung in Grenzregionen. Das Instrument "IBA" - ein Raumlabor auf Zeit - half auf politischer, institutioneller, raumplanerischer und kultureller Ebene neue, grenzüberschreitende Verbindungen zu schaffen, die den Metropolitanraum Basel noch näher zusammengebracht haben.

Mit der Abschlusspräsentation IBA Basel Expo, die vom 1. Mai bis 6. Juni 2021 im Buckminster Fuller Dome auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein  stattfand, endete die IBA Basel 2020. Die rund 20 IBA Projekte, die seit 2011 auf den Weg gebracht wurden werden von den Projektträger:innen aus der Region nun weiterentwickelt beziehungsweise fortgeführt.

Projekte in Rheinfelden

Rheinfelden (Baden) war mit insgesamt vier Projekten an der IBA beteiligt: Dem Rheinuferrundweg extended, der Vision Bahnhof Rheinfelden Baden 2022, dem IBA-KIT Karl-Metzgergrube sowie dem Projekt Landschafts-Rendes-Vous zur nachhaltigen Entwicklung der agglomerationsnahen Natur- und Erholungslandschaft. Näheres dazu auf den entsprechenden Seiten.

Hintergrundinformationen

Die länderübergreifende Metropolitanregion Basel ist ein über die Jahrzehnte hinweg gewachsener Lebens- und Wirtschaftsraum, in dem Grenzüberschreitungen alltäglich sind. Die Städte und Gebietskörperschaften der Agglomeration blicken dabei auf eine lange Geschichte grenzüberschreitender Zusammenarbeit zurück: Wichtige Etappen waren die Gründung des Trinationalen Eurodistricts Basel (TEB) im Jahr 2007 und die gemeinsame Entwicklungsstrategie bis 2020.

Im Jahr 2010 wurde die IBA Basel von den politischen Akteuren der Region ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Au-delà des frontières, ensemble - Gemeinsam über Grenzen wachsen" sollten in einem zehnjährigen Prozess das Wachstum und Zusammenwachsen der Stadtregion durch die Realisierung von grenzüberschreitenden Projekten gefördert werden.