Leichte Sprache

Herzlich Willkommen!

Das ist die Internet-Seite von der Stadt Rheinfelden (Baden).
 

Wo liegt die Stadt Rheinfelden?

Rheinfelden ist im Süden vom Schwarz-Wald.
Da scheint oft die Sonne.

Neben Rheinfelden ist die Grenze nach Frankreich und in die Schweiz.

Rheinfelden liegt am Fluss Rhein.
Rheinfelden liegt an einem Berg.
Der Berg heißt Dinkelberg.
 

Die Geschichte der Stadt Rheinfelden

Rheinfelden gibt es seit ungefähr 100 Jahren.

Vor 100 Jahren haben sie eine Zug-Strecke
zwischen Konstanz und Basel gebaut.

Und sie haben das 1.Wasser-Kraft-Werk von Europa gebaut.
Ein Wasser-Kraft-Werk macht Strom aus Wasser.

Dann haben die Menschen viele Fabriken gebaut.
Viele Menschen aus ganz Europa sind nach Rheinfelden gekommen.
Weil in Rheinfelden gab es viel Arbeit.

Rheinfelden ist seit 1922 eine Stadt.

 

Die Orts-Teile

Das sind die 7 Orts-Teile von Rheinfelden:
  • Minseln
  • Degerfelden
  • Herten
  • Karsau
  • Eichsel
  • Adelhausen
  • Nordschwaben
In Rheinfelden leben über 30-Tausend Einwohner.
 

Das andere Rheinfelden

Es gibt noch eine andere Stadt.
Die heißt auch Rheinfelden.
Sie liegt auf der anderen Seite vom Fluss Rhein.
Da ist schon die Schweiz.

Es gibt eine Brücke zwischen Rheinfelden in Deutschland
und Rheinfelden in der Schweiz.
Da kann man einfach auf die andere Seite gehen.

Die zwei Städte machen viel zusammen.
Zum Beispiel Veranstaltungen und Projekte.
 

Welche Angebote für die Freizeit und für Touristen gibt es?


Viele Menschen machen gerne Ausflüge zum Fluss Rhein.
Sie können dort spazieren gehen oder Wasser-Sport machen.

Sie können auf dem Dinkel-Berg
wandern und Rad fahren.

Es gibt auch eine Höhle.
Die Höhle heißt Tschamber-Höhle.
Sie können in die Höhle hineingehen.
In der Höhle kann man spannende Sachen finden.
 
In der Innen-Stadt gibt es viel Natur.
Zum Beispiel gibt es viele Parks und Spiel-Plätze.

Und es gibt ein großes Frei-Bad.
 

Was gibt es in Rheinfelden für Familien?

In Rheinfelden gibt es viele Kinder-Gärten und Schulen.
Sie sind meistens in der Nähe, wo die Familien wohnen.

Rheinfelden hat auch
  • eine Stadt-Bücherei.
    Da kann man Bücher ausleihen.
  • eine Volks-Hochschule.
    Das ist eine Schule für Erwachsene.
  • eine Musik-Schule.
    Da kann man lernen, wie man Musik macht.
 

Welche Kultur-Angebote gibt es?

In Rheinfelden gibt es viele Kultur-Angebote.
Kultur-Angebote sind zum Beispiel:
  • Theater
  • Musik-Konzerte
  • Kunst-Ausstellungen

Das Straßen-Theater-Festival ist etwas Besonderes in Rheinfelden.
Da gibt es viele Theater-Aufführungen auf der Straße.
Das Straßen-Theater-Festival heißt Brücken-Sensationen.
Es findet jedes Jahr statt und dauert 3 Tage.
 

Wo können Sie einkaufen?

In der Innen-Stadt ist eine Fußgänger-Zone.
Da gibt es viele Läden zum Einkaufen.
Und es gibt viele Gaststätten zum Essen gehen.

Die Güter-Straße und der Seiden-Weber-Hof
sind in der Nähe vom Bahnhof.
Da kann man auch gut einkaufen.

Das Gewerbe-Gebiet Schild-Gasse
ist weiter weg von der Innen-Stadt.
Dort gibt es zum Beispiel Möbel-Häuser und Bau-Märkte.


Wohnen und Arbeiten in Rheinfelden

In Rheinfelden kann man gut wohnen und arbeiten.
Es gibt viele Arbeits-Plätze.

Die Stadt Basel in der Schweiz ist nur 15 Kilometer weit weg.
Sie sind mit dem Zug schnell in Basel.

Der Flughafen Basel-Mulhouse-Freiburg ist auch in der Nähe.

Rheinfelden ist eine moderne Stadt.
Sie verändert sich schnell.


Kommen Sie vorbei!

Lernen Sie Rheinfelden kennen!