Hinweise zur Bedienung dieser Internet-Seite

Herzlich Willkommen

Das ist die Internet-Seite der Stadt Rheinfelden.
Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Sie erfahren hier,
was auf der Internet-Seite steht
und wie Sie die Internet-Seite bedienen.

Was steht auf dieser Internet-Seite?

Auf der Seite gibt es 5 Haupt-Bereiche:
  • aktuell
  • bürgernah
  • vielseitig
  • lebenswert
  • innovativ
Unter dem Bereich aktuell finden Sie:
  • neue Meldungen von der Stadt Rheinfelden
  • Veranstaltungen und wichtige Termine
  • Mit-Teilungen der Stadt-Verwaltung.
Unter dem Bereich bürgernah finden Sie:
  • Informationen über alles,
    was Sie im Rathaus erledigen können.
    Zum Beispiel einen neuen Pass beantragen
    oder Ihren Hund anmelden.
  • Informationen über die Arbeit des Bürgermeisters
    und der Gemeinderäte der Stadt Rheinfelden.
  • Informationen über die Politik der Stadt,
    zum Beispiel über die Wahl zum Gemeinderat.
Unter dem Bereich vielseitig finden Sie alles,
was für Ihre Freizeit wichtig ist.
Zum Beispiel, welche Theater es gibt,
oder wo Sie gut einkaufen können.

Unter dem Bereich lebenswert finden Sie
  • Informationen für Familien,
    zum Beispiel welche Kindergärten und Schulen es gibt.
  • Informationen für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
    und Behinderungen
  • Informationen für ältere Menschen
  • und vieles mehr.
Im letzten Bereich „innovativ“ erfahren Sie mehr über die weitere Entwicklung der Stadt.
Hier steht auch,
was Rheinfelden für den Klima-Schutz macht.

Wie bedienen Sie diese Internet-Seite?

Rechts oben auf der Start-Seite
sehen Sie das Logo der Stadt Rheinfelden.

Logo der Stadt Rheifelden

Links oben steht ein Menü
mit den 5 Haupt-Bereichen der Internet-Seite.
Über dem Menü gibt es weitere Auswahl-Möglichkeiten:
  • Schrift-Größe
  • Sprache auswählen
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
Logo, Haupt-Menü und die weiteren Auswahl-Möglichkeiten finden Sie immer am gleichen Platz.

Screenshot Kopfzeile der Website


Möchten Sie mehr
zu einem der 5 Haupt-Bereiche wissen?

Screenshort Hauptbereiche in Navigation

Dann bewegen Sie die Maus dorthin.
Nun sehen Sie ein Unter-Menü,
aus dem Sie genauer auswählen können.
Klicken Sie auf Ihre Auswahl.
Nun sehen Sie auf der rechten Seite
ein weiteres Auswahl-Menü.

Möchten Sie mehr Informationen
zu einem dieser Unter-Themen?

Dann klicken Sie mit der Maus-Taste darauf.
So können Sie immer mehr Informationen
zu einem bestimmten Thema erfahren.

Möchten Sie wieder auf die Start-Seite zurück?

Dann klicken Sie auf das Logo der Stadt Rheinfelden
rechts oben.

Möchten Sie einen Begriff auf der Internet-Seite suchen?

Dann klicken Sie auf das Such-Feld auf der Start-Seite.
Geben Sie nun den Begriff ein,
den Sie suchen möchten.
Um die Suche zu starten,
klicken Sie auf die Lupe daneben.

Screenshots Suchfeld

Wozu sind die Auswahl-Möglichkeiten
ganz oben auf der Seite?


Screenshot Direktlinks

Schriftgröße:

Hier können Sie die Größe der Schrift verändern.
Oft ist eine größere Schrift einfacher zu lesen.

Farb-Umschaltung:

Hier können Sie die Farbe der Internet-Seite verändern.

Der Kontrast wird so verbessert.

Sprache auswählen:

Hier können Sie wählen,
ob Sie die Seite in einer anderen Sprache lesen wollen.

Leichte Sprache:

Sie können wichtige Teile der Internet-Seite
auch in Leichter Sprache lesen.
Texte in Leichter Sprache sind einfach verständlich.
Sie sind besonders geeignet
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
und für Menschen,
die nicht so gut Deutsch sprechen.

Gebärdensprache:

Hier können Sie ein Video in Gebärden-Sprache sehen.
Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache für Menschen,
die taub sind.

Welche Inhalte finden Sie noch
auf der Start-Seite?

Rote Kästchen rechts oben auf der Start-Seite:
Wenn Sie auf die roten Kästchen klicken,
bekommen Sie Informationen über:
  • Icon Kontakt die Kontakt-Adresse der Stadt-Verwaltung
  • Icon Wetter das aktuelle Wetter in Rheinfelden
  • Icon Wecam die Webcam in Rheinfelden
  • Icon Lage die genaue Lage des Rathauses auf dem Stadtplan
  • Icon Baustellen eine Übersicht über Baustellen in der Stadt.

Bitte ziehen Sie nun am Balken rechts am Rand der Seite
die Maus weiter nach unten.
Sie finden noch folgende Themen,
die Sie anklicken können:


Sonderthema:

Hier finden Sie wichtige aktuelle Informationen,
zum Beispiel Urlaubszeiten.

Icon Sonderthema

Veranstaltungen:

Hier finden Sie Veranstaltungen,
wie Theater-Aufführungen oder Kunst-Ausstellungen.
Möchten Sie noch mehr Veranstaltungen sehen?
Dann klicken Sie auf das Feld „Zum Veranstaltungs-Kalender“.

Icon zum Veranstaltungskalender

Stadtnachrichten:

Hier finden Sie Mitteilungen und Nachrichten der Stadt.
Möchten Sie noch mehr Nachrichten sehen?
Dann klicken Sie auf das Feld „Zu allen Nachrichten“.

Icon zu allen Stadtnachrichten

Top-Themen:

Hier finden Sie Themen,
die gerade besonders wichtig sind.
Und über die in der Stadt viel diskutiert wird.
Möchten Sie mehr über ein Top-Thema wissen?
Dann klicken Sie auf das Feld „Zum Topthema“.

Icon Topthema

Aktionen und Projekte:

Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Aktionen
und Projekten.
Zum Beispiel einen Bericht
über das Freibad in Rheinfelden.
Möchten Sie mehr über eine bestimmte Aktion
oder ein Projekt wissen?
Dann klicken Sie auf das Feld „Weitere Informationen“.

Icon weitere Informationen

Darunter finden Sie 3 Kästchen
mit häufig gesuchten Informationen:


  • Icon BürgersrpechstundeBürgersprechstunde
    Hier erfahren Sie,
    wann die Sprechstunden
    mit dem Bürgermeister Herrn Eberhardt sind.
  • Logo RatsinfoRatsinfosystem
    Hier erhalten Sie Informationen
    über Gemeinderats-Sitzungen.

  • Logo KarriereportalKarriereportal
    Hier finden Sie offene Arbeits-Stellen
    bei der Stadt Rheinfelden.

 
Klicken Sie auf eines der Kästchen,
wenn Sie mehr Information dazu möchten.

Bildergalerie:

Hier finden Sie Fotos aus der Stadt Rheinfelden.
Mit den Pfeil-Tasten können Sie weitere Bilder anschauen.

Karte:

Bitte klicken Sie auf das Feld „Karte anzeigen“.

Icon Karte anzeigen

Dann öffnet sich eine Karte von Rheinfelden.
Mit der linken Maus-Taste
können Sie den Ausschnitt der Karte verändern.
Zum Beispiel größer machen.
Nun befinden Sie sich am Ende der Internet-Seite.
Hier finden Sie noch folgende Informationen.


Stadtverwaltung Rheinfelden:

Hier finden Sie die Adresse und andere wichtige Daten
der Stadt auf einen Blick.
Rechts davon sind diese drei Felder:

  • Icon Stadtplan Stadtplan
  • Icon Lage & Anfahrt Lage und Anfahrt
  • Icon Öffnungzeiten Öffnungszeiten.

Klicken Sie mit der linken Maus-Taste darauf,
öffnen sich die gewünschten Informationen.

Weitere Felder rechts unten auf der Seite

Fehler melden:

Möchten Sie Fehler oder Probleme
mit der Internet-Seite melden?
Dann können Sie den Fehler hier eingeben.

Barrierefreiheit auf der Website:

Hier können Sie nachlesen,
wie barriere-frei diese Internet-Seite ist.
Das heißt,
was auf der Seite gemacht wurde,
um Hindernisse abzubauen.
Alle Menschen sollen die Seite gut lesen und benutzen können.
Zum Beispiel brauchen blinde Menschen
eine Möglichkeit,
sich die Seiten vorlesen zu lassen.

Impressum:

Im Impressum steht,
wer den Inhalt der Internet-Seite geschrieben hat.
Und wer dafür verantwortlich ist.

Datenschutz:

Hier können Sie lesen,
wie auf dieser Seite mit Ihren Daten umgegangen wird.
Und welche Rechte Sie haben,
um Ihre Daten zu schützen.

Das waren die Erklärungen
zur Bedienung und zum Inhalt dieser Internet-Seite.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß damit!