Das ist die Internet‐Seite der Stadt Rheinfelden (Baden).
Hier sind Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite von der Stadt Rheinfelden heißt:
www.rheinfelden.de
Sie erfahren hier:
Sie finden auf der Internet-Seite:
Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:
Das Logo der Stadt Rheinfelden.

Links oben auf allen Seiten sehen Sie:
Links oben auf allen Seiten sehen Sie auch:
Sie kommen auf die Start-Seite.
Wenn Sie auf Barriere-Freiheit klicken:
Sie sehen die Einstellungen und Informationen.
Das sind Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Stadt.
Wenn Sie auf Sprache auswählen klicken:
Sie wechseln die Sprache der Internet-Seite.
Die Internet-Seite der Stadt Rheinfelden gibt es auf
Wenn Sie auf einen Begriff im Menü klicken:
Das Menü öffnet sich.
Sie sehen eine Liste mit allen Themen
zu Ihrem Begriff.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü sitzt links oben auf jeder Seite.
Das Menü besteht aus fünf Bereichen.
Jeder Bereich hat einen Begriff:
Im Bereich aktuell finden Sie:
Im Bereich bürgernah finden Sie:
Im Bereich vielseitig finden Sie:
Im Bereich lebenswert finden Sie:
Im Bereich innovativ finden Sie:
Sie sehen alle Seiten zu Ihrem Begriff.
Beispiel: bürgernah

Wenn Sie auf einen Begriff klicken:
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Vor manchen Wörtern ist ein roter kleiner Pfeil.
Wenn Sie auf den roten Pfeil klicken:
Sie sehen alle Seiten zu diesem Begriff.
Beispiel: bürgernah, Bürgerservice

Gehen Sie mit der Maus auf einen Begriff.
Der Begriff wird rot.
Beispiel: Fundsachen

Klicken Sie auf einen Begriff:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Sie möchten das Menü schließen?
Bewegen Sie die Maus aus dem Menü.
Das Menü schließt sich.
Die Navigation zeigt Ihnen:
Die Navigation finden Sie auf allen Seiten
außer auf der Startseite.
Die Navigation ist es auf zwei Arten:
Als eine Zeile mit Begriffen.
Diese Zeile finden Sie links oben
unter dem großen Bild.
Ein Wort ist nicht unterstrichen.
Das ist Ihre Seite.
Sie befinden sich hier.
Beispiel: Fundsachen

Die Navigation gibt es auch
auf allen Seiten
in der rechten Spalte.

Ihre Seite ist schwarz
und unterstrichen.
Klicken Sie auf einen Begriff in der Navigation:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
dass viele Menschen die Seite nutzen.
Manche Menschen können oder möchten nicht lesen.
Sie können sich die Internet-Seite vorlesen lassen.
Das heißt Text2Speech.
Wo finden Sie das?

Klicken Sie auf den roten Lautsprecher.
Es dauert einen kleinen Moment.
Die Seite wird vorgelesen.
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Stadt Rheinfelden.
Oben auf jeder Seite gibt es ein rotes Zahnrad.
Dort steht Barrierefreiheit.
Klicken Sie auf das Zahnrad
oder das Wort 'Barrierefreiheit':
Sie sehen 'Einstellungen und Informationen'.

Hier können Sie:
Wenn Sie den Bereich schließen wollen:
Klicken Sie wieder auf das Zahnrad.
Nutzen Sie die Suche.
Oben auf allen Seiten gibt es ein großes Bild.
Unten auf dem Bild ist die Suche.
Sie sehen eine Liste mit oft gesuchten Wörtern.

Klicken Sie auf ein Wort oder
tippen Sie Ihr Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.
Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.
Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.
Tippen Sie Ihre Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.
Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.
Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.
Auf jedem Vier-Eck ist ein Zeichen.
Diese Vier-Ecke nennt man Direkt-Links.
Jedes Zeichen bringt Sie direkt zu einem Thema.
In Rheinfelden gibt es diese Direkt-Links:
Die Symbole sehen so aus:

Klicken Sie auf den Brief:
Sie sehen unsere Adressen.
Und Sie finden unsere E-Mail-Adresse.
Schreiben Sie uns eine Nachricht.
Klicken Sie auf die Sonne und Wolke:
Sie sehen wie das Wetter in Rheinfelden ist.
Klicken Sie auf die Kamera:
In Rheinfelden gibt es zwei Web-Cams.
Sie sehen Live-Bilder aus der Stadt.
Klicken Sie auf die Pin-Nadel:
Sie sehen, wie Sie nach Rheinfelden kommen.
Laden Sie sich Beschreibungen
für die Anfahrt nach Rheinfelden herunter.
Klicken Sie auf das Baustellen-Hütchen:
Sie sehen die aktuellen Baustellen.
Manche Seiten der Stadt Rheinfelden sind sehr lang.
Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben.
Es ist ein rotes Vier-Eck mit einem weißen Pfeil.

Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.
Das nennt man Fußzeile.

In der Fußzeile finden Sie auf allen Seiten:
Wir hoffen,
die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.
Hier sind Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite von der Stadt Rheinfelden heißt:
www.rheinfelden.de
Sie erfahren hier:
- Was steht auf der Internet-Seite?
- Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?
Sie finden auf der Internet-Seite:
- neue Nachrichten
- Termine
- wichtige Themen in der Stadt
- Service-Angebote der Verwaltung
- Ansprechpartner und Öffnungs-Zeiten des Rathaus
- Infos über die Stadt
- Angebote für alle Menschen, die hier leben
- Was Sie in Ihrer Freizeit in Rheinfelden machen können
- Infos für Besucher
- Infos für Unternehmen
- Infos für Menschen, die hier arbeiten möchten
Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:
- Auf Ihrem Computer
- Auf einem Tablet
- Auf Ihrem Smartphone
Wie sieht die Seite aus?
Rechts oben auf allen Seiten sehen Sie:Das Logo der Stadt Rheinfelden.
Links oben auf allen Seiten sehen Sie:
- Barrierefreiheit
- Sprache auswählen
Links oben auf allen Seiten sehen Sie auch:
- Das Menü der Internet-Seite
- Das Menü besteht aus 5 Begriffen:
aktuell
bürgernah
vielseitig
lebenswert
innovativ - Im Menü sind alle Inhalte der Internet-Seite
Was passiert, wenn Sie klicken?
Wenn Sie auf das Logo klicken:Sie kommen auf die Start-Seite.
Wenn Sie auf Barriere-Freiheit klicken:
Sie sehen die Einstellungen und Informationen.
Das sind Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Stadt.
Wenn Sie auf Sprache auswählen klicken:
Sie wechseln die Sprache der Internet-Seite.
Die Internet-Seite der Stadt Rheinfelden gibt es auf
- Englisch
- Französisch
- Italienisch
Wenn Sie auf einen Begriff im Menü klicken:
Das Menü öffnet sich.
Sie sehen eine Liste mit allen Themen
zu Ihrem Begriff.
Das Menü
Die Internet-Seite der Stadt Rheinfelden hat sehr viele Inhalte.Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü sitzt links oben auf jeder Seite.
Das Menü besteht aus fünf Bereichen.
Jeder Bereich hat einen Begriff:
- aktuell
- bürgernah
- vielseitig
- lebenswert
- innovativ
Im Bereich aktuell finden Sie:
- Nachrichten aus der Stadt Rheinfelden
- Veranstaltungen
- Wichtige Termine
- Baustellen
- Stellen-Angebote
Im Bereich bürgernah finden Sie:
- Informationen über alles,
was Sie im Rathaus erledigen können. - Zum Beispiel: Wie kriege ich einen neuen Pass?
- Oder zum Beispiel: Wie melde ich meinen Hund an?
- den Bürger-Meister und seine Arbeit
- den Gemeinde-Rat der Stadt Rheinfelden
Im Bereich vielseitig finden Sie:
- Alles, was Sie in Rheinfelden erleben können
- Ausflugsziele rund um Rheinfelden
- Tipps für Ihre Freizeit
- Informationen für Besucher
- Einkaufs-Läden
- Vereine
Im Bereich lebenswert finden Sie:
- Angebote für alle Menschen in Rheinfelden
- Kindergärten
- Schulen
- Bauplätze
Im Bereich innovativ finden Sie:
- Informationen für Unternehmen
- Pläne der Stadt Rheinfelden
- Was Rheinfelden für den Klima-Schutz macht
Wie bedienen Sie das Menü?
Gehen Sie mit der Maus auf einen Begriff im Menü.Sie sehen alle Seiten zu Ihrem Begriff.
Beispiel: bürgernah
Wenn Sie auf einen Begriff klicken:
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Vor manchen Wörtern ist ein roter kleiner Pfeil.
Wenn Sie auf den roten Pfeil klicken:
Sie sehen alle Seiten zu diesem Begriff.
Beispiel: bürgernah, Bürgerservice
Gehen Sie mit der Maus auf einen Begriff.
Der Begriff wird rot.
Beispiel: Fundsachen
Klicken Sie auf einen Begriff:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Sie möchten das Menü schließen?
Bewegen Sie die Maus aus dem Menü.
Das Menü schließt sich.
Die Navigation
Die Seite der Stadt Rheinfelden hat sehr viele Inhalte.Die Navigation zeigt Ihnen:
- Wo befinde ich mich?
- Was gibt es noch für Inhalte zu meinem Thema?
Die Navigation finden Sie auf allen Seiten
außer auf der Startseite.
Die Navigation ist es auf zwei Arten:
Als eine Zeile mit Begriffen.
Diese Zeile finden Sie links oben
unter dem großen Bild.
Ein Wort ist nicht unterstrichen.
Das ist Ihre Seite.
Sie befinden sich hier.
Beispiel: Fundsachen
Die Navigation gibt es auch
auf allen Seiten
in der rechten Spalte.
Ihre Seite ist schwarz
und unterstrichen.
Klicken Sie auf einen Begriff in der Navigation:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Seite vorlesen
Die Stadt Rheinfelden möchte,dass viele Menschen die Seite nutzen.
Manche Menschen können oder möchten nicht lesen.
Sie können sich die Internet-Seite vorlesen lassen.
Das heißt Text2Speech.
Wo finden Sie das?
- Auf allen Seiten
- In der rechten Spalte
- Unter dem großen Bild
Klicken Sie auf den roten Lautsprecher.
Es dauert einen kleinen Moment.
Die Seite wird vorgelesen.
Hilfen bei der Bedienung
Es gibt Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Stadt Rheinfelden.
Oben auf jeder Seite gibt es ein rotes Zahnrad.
Dort steht Barrierefreiheit.
Klicken Sie auf das Zahnrad
oder das Wort 'Barrierefreiheit':
Sie sehen 'Einstellungen und Informationen'.
Hier können Sie:
- Die Farbe der Internet-Seite umstellen.
- Infos zur Barriere-Freiheit lesen.
- Videos in Gebärden-Sprache anschauen.
- Über Rheinfelden in leichter Sprache lesen.
- Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
- Die Schriftgröße ändern.
- Einen Fehler melden.
Wenn Sie den Bereich schließen wollen:
Klicken Sie wieder auf das Zahnrad.
Die Suche
Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:Nutzen Sie die Suche.
Oben auf allen Seiten gibt es ein großes Bild.
Unten auf dem Bild ist die Suche.
Suche auf der Startseite
Sie sehen das Such-Feld.Sie sehen eine Liste mit oft gesuchten Wörtern.
Klicken Sie auf ein Wort oder
tippen Sie Ihr Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.
Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.
Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.
Suche auf den Seiten
Sie sehen das Such-Feld.Tippen Sie Ihre Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.
Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.
Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.
Direkt zu
Oben rechts auf dem großen Bild sind rote Vier-Ecke.Auf jedem Vier-Eck ist ein Zeichen.
Diese Vier-Ecke nennt man Direkt-Links.
Jedes Zeichen bringt Sie direkt zu einem Thema.
In Rheinfelden gibt es diese Direkt-Links:
- Kontakt
- Wetter
- Webcam
- Lage
- Baustellen-Info
Die Symbole sehen so aus:
Klicken Sie auf den Brief:
Sie sehen unsere Adressen.
Und Sie finden unsere E-Mail-Adresse.
Schreiben Sie uns eine Nachricht.
Klicken Sie auf die Sonne und Wolke:
Sie sehen wie das Wetter in Rheinfelden ist.
Klicken Sie auf die Kamera:
In Rheinfelden gibt es zwei Web-Cams.
Sie sehen Live-Bilder aus der Stadt.
Klicken Sie auf die Pin-Nadel:
Sie sehen, wie Sie nach Rheinfelden kommen.
Laden Sie sich Beschreibungen
für die Anfahrt nach Rheinfelden herunter.
Klicken Sie auf das Baustellen-Hütchen:
Sie sehen die aktuellen Baustellen.
Der Pfeil 'Nach oben'
Manche Seiten der Stadt Rheinfelden sind sehr lang.
Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben.
Es ist ein rotes Vier-Eck mit einem weißen Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.
Die Fußzeile
Der untere Bereich ist auf allen Seiten gleich.Das nennt man Fußzeile.
In der Fußzeile finden Sie auf allen Seiten:
- Kontakt der Stadt-Verwaltung
- Stadtplan
- Lage & Anfahrt
- Öffnungszeiten
- Infos zu der Barriere-Freiheit
- Sie können Barrieren melden
- Sie können die Seite mit der Tastatur steuern.
- Impressum
Wer hat den Inhalt dieser Seiten geschrieben? - Daten-Schutz
Wie wird mit Ihren Daten umgegangen?
Welche Rechte haben Sie? - by hitcom:
Diese Agentur hat die Internet-Seite erstellt.
Das waren die Infos zu der Bedienung.
Wir hoffen,
die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.