"Wir machen Klima"

KLIMA-Tage 2017

Auch im Jahr 2017 führte die Stadt Rheinfelden (Baden) wieder verschiedene Projekte unter dem Label "KLIMA-Tage" durch. Nachfolgend ein Überblick.

Klima im Quartier

Mit der Kampagne „Rheinfelden macht Klima – im Quartier“ unterstützte die Stadt Rheinfelden (Baden) Haus- und Wohnungseigentümer dabei, sich im „Vorschriften-Dschungel“ (Energieeinspar-Verordnung und Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz Baden Württemberg (EWärmeG BW)) zurecht zu finden und individuell nach der besten Lösung zu suchen. Sie informierte über die aktuell gültigen Verpflichtungen und zeigte den Betroffenen geeignete Lösungsansätze auf.         

Kinofilme zum Thema Klimaschutz

Im Rahmen der Aktionsreihe „Wir machen Klima“ waren im März 2017 drei Filme zum Klimaschutz im Kino Rheinflimmern zu sehen: „Power to Change – Die EnergieRebellion“ von Carl-A. Fechner, „The True Cost – Der Preis der Mode“ von Andrew Morgan und „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt“ von Regisseur, Bestseller-Autor und Food-Fighter Valentin Thurn.

Mobilitätstag

Der Mobilitätstag 2017 fand im April statt und verwandelte die Rheinfelder Fußgängerzone zwischen Oberrhein- und Friedrichsplatz zwischen 9 und 17 Uhr in eine „Mobilitätsmeile“ mit vielen Informations- aber auch „Ausprobierangeboten“.
So organisierte zum Beispiel die IG Velo auf dem Oberrheinplatz eine Velobörse, auf der Karl-Fürstenberg-Straße konnten E-Bikes und Segways Probe gefahren werden und in der Zähringerstraße konnten - unter Vorlage einer entsprechenden Fahrerlaubnis - Elektro-Motorräder getestet werden. Darüber hinaus gab es aber noch eine ganze Reihe anderer Angebote im Bereich der Mobilität.

Stadtradeln

Erstmals beteiligte sich die Stadt Rheinfelden (Baden) 2017 auf Initiative der städtischen Klimaschutzmanagerin, Dr. Erika Höcker, an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“. Vom 3. bis 23. Mai radelten dabei 18 Teams um die Wette und sammelten sowohl beruflich als auch privat möglichst viele Fahrradkilometer.
 
Insgesamt wurden so im Aktionszeitraum 32.263 Kilometer in Rheinfelden (Baden) „erradelt“ und damit 4,6 Tonnen CO2 eingespart. Insgesamt haben an der Aktion 142 Radfahrer teilgenommen. Davon ist jeder im Schnitt 227 Kilometer in den drei Wochen gefahren. „Die gesamte CO2 - Einsparung entspricht ungefähr der Hälfte des jährlichen Durchschnittsverbrauchs einer Person“, rechnete die Klimaschutzmanagerin vor.

Das Fahrradaktivste Team war die Gruppe „Herten Radler“ mit 532 Kilometern je Radler, gefolgt von den „Black Bikern“ mit 478 Kilometern und der Gruppe „IG Velo“ mit 406 Kilometern. Die Wertung der Teams mit den meisten Mitgliedern führte das St. Josefshaus mit 25 Radlern an. Mit 21 Aktiven lag das „Offene Team Rheinfelden (Baden)“ auf Platz 2 und auf Platz drei folgte das Team „Grüner Gockel“ mit 14 Radlern.

Expedition N

Im Rahmen der Rheinfelder KLIMA-Tage machte im Mai das Expeditionsmobil der Baden-Württemberg Stiftung einige Tage Station an der Schillerschule und informierte dort über die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Energiewende“.

Dabei zeigte die Informations- und Bildungsinitiative „Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg“ in einer interaktiven Multimedia-Ausstellung, dass Nachhaltigkeit und Klimaschutz bereits im Alltag beginnen können.