Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Skateranlage

Bau- und Umweltausschuss 7. Juli 2022

Nach dem Abriss hatten sich Tiefbauabteilung, Jugendreferat und Vertreter der IG Skatepark an einen Tisch gesetzt und gemeinsam ein Konzept für eine neue Anlage entworfen. Auch Jugendliche wurden bei der Planung mit eingebunden.

Neuer Standort

Die neue Anlage soll nicht mehr beim Freibad, sondern neu auf dem Tutti-Kiesi-Areal in Nähe zum Jugendhaus und zur geplanten Calisthenics-Anlage entstehen. Darüber hinaus soll sie nicht nur skateboardtauglich, sondern ebenso für BMX-Räder, Rollerblades und Scooter geeignet sein.

Wie alle modernen Skateanlagen soll die Anlage aus Beton erstellt werden. Dies erleichtere auch mögliche Reparatur- oder Sanierungsmaßnahmen. Die Rampenhöhe soll insbesondere auf Wunsch der Jugendlichen so gestaltet werden, dass die Anlage für Einsteiger geeignet ist. Eine spätere „Verschärfung des Schwierigkeitsgrades“ sei bei der angedachten Bauweise jederzeit möglich, erläuterten die erfahrenen Skater der IG Skatepark auf Nachfrage in der Sitzung.

Kosten

Die aktuelle Kostenschätzung beläuft sich auf 480 000 Euro. Diese Gelder müssen aber erst noch vom Gemeinderat bei den diesjährigen Haushaltsberatungen im Herbst genehmigt werden.