Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Grünes Licht für Aktion der Kinderwerkstatt


Für die auf dem Hertener Spielplatz Meraner Straße geplante Umgestaltung hätte die Verwaltung ihr ursprüngliches Einverständnis zurückgezogen, hieß es.

Wie die Verwaltung nun im direkten Gespräch mit den Beteiligten klären konnte, ging es dabei nicht um eine grundsätzliche Ablehnung des Projektes. „Wir begrüßen ausdrücklich die Initiative des Familienzentrums, das Thema der Kinderrechte in verschiedenen Workshops aufzugreifen und gemeinsam mit den Kindern umzusetzen“, erläutert Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.

Das zuständige Fachamt habe nur explizit darauf hinweisen wollen, dass das Gelände der ehemaligen Außenstelle der Schillerschule mittel- bis langfristig überplant werden soll. Aufgrund von Krankheit und Abwesenheiten konnte dieser Punkt leider nicht rechtzeitig vor der Sitzung in einem persönlichen Gespräch mit dem Familienzentrum geklärt werden.

Die Verwaltung bedauert das Missverständnis sehr und freut sich über die Initiative des Familienzentrums. „Mit diesem Zeithorizont können wir gut leben“, erklärt Birgitt Kiefer, Geschäftsleiterin des Familienzentrums. Sie ist froh, dass das Missverständnis aus dem Weg geräumt werden konnte und freut sich auf die anstehenden Workshops.