Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Private Hallennutzung?

Hauptausschuss 11. Juli 2022

Nach den Ortschaftsräten befasste sich nun der Hauptausschuss erneut mit der Thematik. Die verschiedenen Redebeiträge zeigten, dass sich an den jeweiligen Standpunkten nichts geändert hat.

Pro und Contra

Die einen sehen in der Öffnung der Hallen eine Wertschätzung für das Ehrenamt und gehen von einer geringen Nachfrage aus, die anderen fürchten eine Mehrbelastung der Hallenwarte und Konfliktpotential in der Abgrenzung „wer darf die Halle mieten und wer nicht“. Die Abstimmung brachte keine Mehrheit. Nun hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 21. Juli das letzte Wort.

Varianten

Die Verwaltung hatte zwei Varianten zur Abstimmung gestellt: Den Verzicht auf private Vermietungen (Variante A) sowie einen einjährigen Probelauf mit privaten Vermietungen. Bis auf den Ortschaftsrat Adelhausen, der für eine komplette Öffnung der Hallen für alle Privatpersonen stimmte, und den Ortschaftsrat Minseln, der sich für den Probelauf aussprach, votierten in den Vorberatungen alle anderen Ortschaftsräte sowie der Stadtteilbeirat Warmbach für den Verzicht auf private Vermietungen.