Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Abschied und Neuanfang


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt ehrte Karin Reichert-Moser, Sabine Hartmann-Müller, Hannelore Nuß, Anette Lohmann, Jürgen Räuber, Heiner Lohmann, Alfred Winkler und Wilhelm Hundorf (hinten von links) für jahrelange Ratsarbeit.

Dabei dankte er eingangs den bisherigen Ratsmitgliedern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre und ließ das beachtliche Arbeitspensum stichwortartig Revue passieren. Insgesamt befasste sich das Gremium mit 698 Tagesordnungspunkten in 58 öffentlichen und 38 nichtöffentlichen Sitzungen.

Ehrungen


Anlässlich der letzten Sitzung des „alten Gremiums“ ehrte das Stadtoberhaupt auch eine Reihe von langgedienten Kommunalpolitikern. Dabei fand er für jeden sehr persönliche Worte. Für 20 Jahre wurden Sabine Hartmann-Müller, Anette Lohmann, Karin Reichert-Moser und Wilhelm Hundorf geehrt, für 25 Jahre Gustav Fischer und Hannelore Nuß. Bereits seit 30 Jahren aktiv sind Heiner Lohmann und Alfres Winkler. Sie erhielten das Verdienstabzeichen in Gold. Das Verdienstabzeichen in Gold mit Lorbeerkranz bekam Jürgen Räuber für 40 Jahre Ratsarbeit.

Verabschiedungen


Neben Wilhelm Hundorf wurden verabschiedet: Jürgen Amrein, Ellen Haubrichs, Max Hirtle, Sabine Schütz-Baumgartner, Regina Wessely sowie Helmut Wolpensinger.

Verpflichtung


Im Anschluss konstituierte sich das neue Gremium. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt wies auf die Bedeutung ihrer Tätigkeit und die Pflichten eines Stadtrates hin. Die Räte sprachen anschließend gemeinsam die Verpflichtungsformel: „Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.“

Die Besetzung der verschiedenen Ausschüsse erfolgte danach auf Grundlage der eingereichten Vorschläge. Als Folge des Wahlergebnisses schlug die Stadtverwaltung vor, auch aus den Reihen der Fraktion der Grünen einen Stellvertreter des Oberbürgermeisters zu benennen.