Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Freibadsaison - Bilanz

Hauptausschuss 16. Oktober 2023

Gutes Ergebnis

65.082 Besuche wurden von Ende Mai bis Mitte September gezählt und die Einnahmen belaufen sich auf 190.600 Euro. Damit liegt die Besucherzahl im Bereich des vergangenen Jahres. Das „Vor-Corona-Niveau“ der Jahre 2017, 2018, 2019 mit Besucherzahlen zwischen 74.000 und 90.000 Badegästen wurde aber noch nicht wieder erreicht.

Öffnungszeiten

Sowohl Verwaltung als auch die Ausschussmitglieder sehen in den verkürzten Öffnungszeiten, die dem Personalmangel geschuldet waren, eine der Hauptursachen. Daher müssten für die nächste Freibadsaison „normale Öffnungszeiten“ das vorrangige Ziel sein, so die Stadträte. Der Leiter des Hauptamtes zeigte sich in der Sitzung zuversichtlich, dass dieses Ziel 2024 erreicht wird.

Zusatzangebote

Luft nach oben sieht die Verwaltung beim „Schulschwimmen“. „Es gibt noch Schulen, die dieses Angebot nicht nutzen. Hier suchen wir ganz gezielt das Gespräch mit den Schulleitungen“, führte Hanspeter Schuler aus.

Viel Lob gab es für das neue Format „Rheinfelden schwimmt“. Auf den gemachten Erfahrungen will die Verwaltung aufbauen und auch im kommenden Jahr eine solche Veranstaltungswoche gemeinsam mit den Vereinen organisieren.

Kundenzufriedenheit

Auch in puncto Kundenzufriedenheit hatte der Hauptamtsleiter gute Nachrichten für die Ausschussmitglieder. Trotz der verkürzten Öffnungszeiten zeigten sich die Kunden – wie die Bewertungen auf den gängigen Portalen belegen - in der vergangenen Freibadsaison in Bezug auf Kundenfreundlichkeit, Service und Sauberkeit sehr zufrieden.