Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

B-Pläne im Gemeinderat

Gemeinderat 28. September 2023

Auf der Schanz II

Die frühzeitige Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung soll aufgrund der überarbeiteten Planung und des lang zurückliegenden Planungsbeginns wiederholt werden. Weitere inhaltliche Fragen können und sollen im weiteren Verfahren geklärt werden. Die Verwaltung geht mit zwei Gestaltungsvarianten in das Verfahren. Der größte Unterschied liegt in der Anzahl der Wohneinheiten.

Varianten

Bei der einen Variante befinden sich im Süden Einfamilienhäuser, im Norden ein großes Mehrfamilienhaus, im restlichen Gebiet Doppel- und Reihenhäuser. Insgesamt sind in dieser Variante 57 Gebäude mit circa 81 Wohneinheiten angedacht. Bei der anderen Variante wird nicht nur das Mehrfamilienhaus durch ein dreigeschossiges Punkthaus ersetzt, sondern auch mehrere Gebäude im Osten werden durch solche Punkthäuser ersetzt. In dieser Variante bieten 48 Gebäude Platz für circa 109 Wohneinheiten.

Wie auch schon im Bau- und Umweltausschuss gab es im Gemeinderat eine Präferenz für die Variante mit der größeren Anzahl an Wohneinheiten.

Bebauungsplan Ortskern Karsau

Mit sichtlicher Erleichterung nahmen insbesondere die Karsauer Stadträte das Voranschreiten des Bebauungsplanverfahrens „Ortskern Karsau“ zur Kenntnis. Schon im Jahr 2019 hatte der Ortschaftsrat die Aufstellung Gestaltungssatzung und einer Veränderungssperre für den Ortskern beschlossen. Ziel war und ist es, die erhaltene historische Bebauung zu schützen und Neubauten wie auch Anbauten baugestalterisch in die Umgebung einzufügen. Da aber eine Veränderungssperre nur auf Grundlage eines Bebauungsplanes möglich ist, soll dieser nun aufgestellt werden. Die zeitliche Verzögerung, so betonte die Verwaltung, beruhe auf Personalengpässen im Bauamt.

Geltungsbereich

Gegenüber den ursprünglichen Planungen wurde der Geltungsbereich noch einmal angepasst. Einerseits wurde das Kerngebiet um Kreisstraße, Karsauer Straße, Rütte und Innerdorf nördlich im Bereich Panoramastraße erweitert, andererseits wurde der Geltungsbereich in vier Bereichen im weiteren Verlauf der Kreisstraße, Karsauer Straße, Rütte und Innerdorf verkleinert, da dort hauptsächlich Einfamilienhäuser und nur wenig historische Bebauung zu finden sind. Anpassungen, die insbesondere im Ortschaftsrat kritisiert wurden. Wie die Verwaltung aber betonte, könne der Geltungsbereich auch noch im laufenden Verfahren angepasst werden.

Der Gemeinderat fasst einstimmig den Beschluss zur Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplans und erließ für den künftigen Geltungsbereich eine Veränderungssperre.