Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Flurbereinigung Degerfelden

Bau- und Umweltausschuss15. Juni 2023

Mit diesem Betrag soll die Teilnehmerbeträge für Privateigentümer auf 500 Euro / Hektar begrenzt werden (statt 1.340 Euro/Hektar).

Neue Planung

In der Sitzung machten sowohl Oberbürgermeister Klaus Eberhardt als auch die Degerfelder Ortsvorsteherin Karin Reichert-Moser deutlich, wie komplex das Thema ist. Aufgrund der Topographie und des Ziels, Eingriffe in die Umwelt so gering wie möglich zu halten, habe man sich von den ursprünglichen Erschließungsplänen verabschieden müssen, so Eberhardt.

Die Erschließung über vorhandene Inzlinger Wege schütze nicht nur die Umwelt, sondern habe gleichzeitig den Vorteil, dass für den Langholz-Verkehr eine gute Anbindung an das überörtliche Verkehrsnetz geschaffen würde. Auch aus Sicherheitsaspekten, beispielsweise im Falle eines Waldbrandes, sei die Erschließung von zwei Seiten von Vorteil.

Sollte der Rheinfelder Gemeinderat dem Vorgehen zustimmen, muss noch die „Inzlinger Seite“ grünes Licht geben. Die bereits geführten Gespräche seien aber positiv verlaufen, so das Stadtoberhaupt.

Hinweis: Der Gemeinderat stimmte einstimmig für das Vorgehen.