Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Wohngebiet in Herten

Bau- und Umweltausschuss 15. Juni 2023

Das knapp sechs Hektar große Plangebiet liegt nördlich der Bahnlinie und westlich des Mattenbachs. Es grenzt im Norden und Westen an landwirtschaftliche Flächen und Kleingärten sowie an die Sportanlage des SV Herten. Aktuell wird die Fläche überwiegend landwirtschaftlich genutzt.

Verschiedene Wohnformen

Nach Vorstellung der Verwaltung sollen hier auf einer Fläche von rund 55.0000 Quadratmetern unterschiedliche Wohnformen (Geschosswohnungsbau und Reihenhäuser) sowie nicht störendes Gewerbe und soziale Einrichtungen einen Platz finden. Erste Ideen und Vorstellungen wurden hierzu bereits in einem breit angelegten Beteiligungsprozess mit der Hertener Bevölkerung erarbeitet. Diese sind auch Bestandteil eines Letter of Intend, der bereits mit einem interessierten Investor vor einem Jahr geschlossen wurde.

Wettbewerb

Die Leiterin des Stadtbauamtes, Christiane Ripka, bestätigte auf Nachfrage, dass sowohl diese Eckpunkte als auch alle klimarelevanten Aspekte Bestandteil des städtebaulichen Wettbewerbes sein werden, den die Stadt plant. Die Auslobung soll noch vor der Sommerpause erfolgen. Die drei besten Entwürfe würden dann im Rahmen eines weiteren Workshops mit der Bürgerschaft bewertet.

Hinweis: Der Gemeinderat stimmt einstimmig für den Aufstellungsbeschluss und die Teiländerung des Flächennutzungsplans.