Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Neue Eintrittspreise für die Bäder

Gemeinderat 27. April 2023

Der bereits im Hauptausschuss am 17. April vorberatene Verwaltungsvorschlag, der im Schnitt eine Erhöhung um 12,5 Prozent vorsieht, wurde dabei in den meisten Teilen von den Fraktionen gebilligt. Nur bei der vorgesehenen Anhebung für die Eintritte der jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer gab es fraktionsübergreifend Bedenken.

SPD-Antrag

So stellte zunächst die SPD-Fraktion einen Antrag, der eine komplette Aussetzung der Gebührenerhöhung für Kinder vorsah. „Ich glaube, das kann die Stadt verkraften“, argumentierte dabei die SPD-Fraktionsvorsitzende Karin Paulsen-Zenke, die zuvor die geplante Erhöhung als „unsozial“ bezeichnet hatte. Würden doch die Einzelkarte Kind und die 12-Karte Kind um 20 Prozent und die Einzelkarte Kind mit Familienpass nach der Vorgabe nicht um 12,5 Prozent, sondern um 20 beziehungsweise 50 Prozent steigen.

CDU-Antrag

Paul Renz, Fraktionsvorsitzender der CDU, äußerte ebenfalls in Bezug auf die Kindereintritte Bedenken und erklärte: „Die Erhöhungen bei den Kindern erscheinen auch uns hoch, sind aber dem 50-Cent-Splitting geschuldet.“ Deshalb schlug er vor, die Einzeleintritte aus der Vorlage zu übernehmen, bei den 12-Karten Kind jedoch 28 statt 30 Euro, bei den Saisonkarten Kind für das Freibad 60 statt 65 Euro und für das Hallenbad 17 statt 20 Euro sowie für Schwimmkurse 120 statt 130 Euro anzusetzen.

Abstimmung

Nachdem auch die anderen drei Fraktionen ihre Zustimmung (Freie Wähler und Grüne) oder Ablehnung (Sören) des Verwaltungsvorschlags bekannt gegeben hatten, stimmte der Gemeinderat gesamtheitlich über die beiden Anträge der SPD und CDU ab.

Während der Antrag der SPD-Fraktion mehrheitlich abgelehnt wurde, stimmten 22 Mitglieder des Ratsrunds bei fünf Gegenstimmen und einer Enthaltung für den CDU-Antrag.


Neue Preise

Einzelkarte Erwachsener: 4,50 Euro (bisher 4 Euro)
Einzelkarte ermäßigt: 3,50 Euro (3 Euro)
Einzelkarte Kind: 3 Euro (2,50 Euro)
Einzelkarte Familie: 9 Euro (8 Euro)
Einzelkarte Erwachsener mit Familienpass: 2,50 Euro (2 Euro)
Einzelkarte Kind mit Familienpass: 1,50 Euro (1 Euro)
Abendkarte: 3,50 Euro (3 Euro)

12er-Karte Erwachsener: 45 Euro (40 Euro)
12-Karte ermäßigt: 35 Euro (30 Euro)
12er-Karte Kind: 28 Euro (25 Euro)

Saisonkarte Freibad Erwachsener: 125 Euro (110 Euro)
Saison Freibad ermäßigt: 90 Euro (80 Euro)
Saison Freibad Kind: 60 Euro (55 Euro)
Saison Freibad Familie: 185 Euro (165 Euro)

Saisonkarte Hallenbad: 35 Euro (30 Euro)
Saison Hallenbad ermäßigt: 25 Euro (20 Euro)
Saison Hallenbad Kind: 17 Euro (15 Euro)
Saison Hallenbad Familie: 55 Euro (45 Euro)