Veranstaltung

Ausstellung | WORLD EXPANDED - Virtuelle Bildhauerei

Ausstellung | Tobias Eder
Mo., 5. Februar bis Fr., 29. März 2024
Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich.

Thematisiert werden auch NFTs, eine neuartige Erscheinungsform von Kunst, die virtuell bleibt. Anhand von Präsentations-Screens, einer Virtual-Reality-Brille und einigen vom 3D-Drucker realisierten Objekten ist ein spannender Ausstellungsparcours zu besichtigen. Von Tobias Eder.
^
Beschreibung

Kunst hat sich im Verlaufe der Jahrtausende immer weiterentwickelt. Gleichzeitig wurde stets nach innovativen Hilfsmitteln Ausschau gehalten. Seit Anfang der 1980er Jahre stehen der Menschheit digitale Werkzeuge zur Verfügung, die es ermöglichen im virtuellen Raum dreidimensionale Objekte darzustellen. Der Künstler Tobias Eder arbeitet seit 2009 in dieser virtuellen Materialität und gibt in der Rathausgalerie in Rheinfelden/Baden einen Einblick in sein Schaffen. Hierbei wird seine Virtuosität im Umgang mit Kurven, Flächen und Formen im digitalen Raum sichtbar werden, wobei sich Gattungen wie Skulptur, Malerei, Architektur und Design überlagern. Thematisiert werden auch NFTs, eine neuartige Erscheinungsform von Kunst, die virtuell bleibt. Anhand von Präsentations-Screens, einer Virtual-Reality-Brille und einigen vom 3D-Drucker realisierten Objekten ist ein spannender Ausstellungsparcours zu besichtigen.  Zusätzlich wird Tobias Eders neu erschienenes, 400 Seiten umfassendes, Buch „WORLD EXPANDED, NFTs und Renderings“ präsentiert.

Der Künstler Tobias Eder wuchs in Rheinfelden (Baden) auf, wo er bei seinem Vater Leonhard Eder in die Steinbildhauerlehre ging. Danach studierte er Bildhauerei an den Kunstakademien in Karlsruhe und München.

^
Veranstaltungsort
Rathausgalerie Rheinfelden
Die Galerie im Rathaus
Kirchplatz 2
79618 Rheinfelden (Baden)
^
Kosten

Eintritt ist frei

^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht.
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
^
Veranstalter
Kulturamt der Stadt Rheinfelden (Baden)
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken