Veranstaltung

Ausstellung | "Die andere Sicht - neue Romantik“

Joachim Lehrer
So., 30. April bis So., 25. Juni 2023
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Der Arbeitskreis Kunst des Vereins Haus Salmegg zeigt ab Sonntag, 30. April, im Haus Salmegg die Ausstellung „Die andere Sicht - neue Romantik“ mit Werken des Tübinger Künstlers Joachim Lehrer.
^
Beschreibung

1954 in Reutlingen geboren war Lehrer zunächst als LKW-Fahrer tätig, bevor er zunächst ein Studium der Elektrotechnik und schließlich der Germanistik, Rhetorik und Kunstgeschichte begann. Sein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Studium historischer Quellen zur Maltechnik. Zeitgleich begann der Künstler auch selbst mit dem Malen und ist seit 1983 vollberuflich als Maler tätig.

Seine Bilder verheimlichen dabei nicht die Anleihen bei den alten Meistern. Sowohl inhaltlich als auch technisch erinnern etwa viele seiner Gemälde an Caspar David Friedrich – allerdings mit einigen Verweisen auf die Moderne. Nie zeigen seine Bilder Menschen, oft aber Maschinen, Geräte, Autos oder Hütten: also Orte und Dinge, die auf Menschen verweisen.

Die Abwesenheit des Menschen in den Bildern verleiht ihnen, in Symbiose mit der abgebildeten Natur, eine eigenwillige Melancholie und verleitet zum Näherhinschauen. Details werden sichtbar, stellen den ersten Blick in Frage und regen zum Nachdenken an.

Die Ausstellung im Haus Salmegg wird bis 25. Juni zu sehen sein und ist immer samstags, sonntags und an Feiertagen von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Zur Vernissage am Sonntag, 30. April, 11.30 Uhr, sowie zur Finissage am Sonntag, 25. Juni, wird der Künstler anwesend sein und für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.

^
Veranstaltungsort
Haus Salmegg
Rheinbrückstraße 8
79618 Rheinfelden (Baden)
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken