Veranstaltung

Orgelkonzert | Barock – symphonisch?

Detailaufnahme einer Orgel
Fr., 9. September 2022
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

2. Rheinfelder Orgelwochen | Eröffnungskonzert mit Rainer Marbach (Orgel)
^
Beschreibung

Programm:

Werke von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750),  Johann Kaspar Kerll (1627 - 1693), Max Reger (1873 – 1916), Gustav Mahler (1860 - 1911) und Mons Leidvin Takle (*1942)

Organist:

Rainer Marbach ist hauptamtlicher Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinfelden. Er hat in Trossingen sein Diplom als Kirchenmusiker (Prof. Gerd Witte, Orgel) abgeschlossen und bei Prof. Manfred Schreier den künstlerischen Abschluss im Fach Chorleitung absolviert. Nach seiner ersten Kirchenmusikerstelle in Geislingen/ Steige und verschiedenen Erfahrungen als Sänger in professionellen Ensembles übernahm er 1993 die Stelle als Kantor und Organist in der Gesamtkirchengemeinde Rheinfelden. Kurse beim Schleswig-Holstein-Musikfestival unter Eric Ericsson vertieften seine Kenntnisse im chorleiterischen und gesangstechnischen Bereich.
Von 1994 – 2011 war er Leiter des renommierten „Markgräfler Vokalensemble“.

Seit 2006 übernimmt er auch Aufgaben im neu fusionierten Kirchenbezirk Markgräflerland, so unter anderem seit zwei Jahren in Zusammenarbeit mit KMD Christoph Bogon die gemeinsame Leitung des „Kammerchor Markgräflerland“.

2017 gehörte er dem Leitungsteam der „Landesjugendkantorei Baden“ an.
Im Jahr 2019 wurde ihm von der Evangelischen Kirche in Baden der Titel „Kirchenmusikdirektor“ verliehen.

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

Eintritt frei – Kollekte zugunsten der Orgelrevision der Orgel in der Christuskirche

^
Veranstalter
Evangelisch Kirchengemeinde, Katholische Kirchengemeinde, Kulturamt der Stadt Rheinfelden (Baden)
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken