Städtische Nachricht

Verabschiedung von Günther Bachmann
Oberbürgermeister und Bürgermeister finden lobende Worte


Zu dem feierlichen Termin waren auch Hans Krusche, Amtsleiter des Stadtbauamtes, Siegfried von Au, Abteilungsleiter Technische Dienste, Personalabteilungsleiter Jörg Höferlin und Rüdiger Zorn vom Personalrat gekommen. Alle Anwesenden fanden lobende Worte für den Elektromeister, der zuletzt Leiter des städtischen Elektro-Teams war.

Günther Bachmann besuchte zwischen 1956 und 1964 die Volksschule in Nollingen und Rheinfelden. Anschließend machte er bis Oktober 1967 eine Lehre als Elektromaschinenbauer bei der Firma Eberlin in Rheinfelden und besuchte dazu auch die Gewerbeschule in Rheinfelden.

Nach Abschluss der Ausbildung blieb er noch ein gutes Jahr bei der Firma Eberlin, wo er im erlernten Beruf bis Ende Dezember 1968 arbeitete. Im Januar 1969 wechselte Günther Bachmann zur Firma Aluminiumhütte, ebenfalls in Rheinfelden.

Dort arbeitete er als Starkstromelektriker und Sicherheitsmeister bis zum 30. Juni 1993. Diese Tätigkeit wurde nur kurzfristig durch seinen Wehrdienst unterbrochen, den Günther Bachmann von April 1970 bis September 1971 ableistete. Außerdem besuchte Günther Bachmann während der Zeit bei der Aluminiumhütte von 1986 bis 1987 die Meisterschule für das Elektrohandwerk in Freiburg.

Am 1. Juli 1993 hatte Günther Bachmann seinen Eintritt bei der Stadt Rheinfelden (Baden) als Elektromeister bei den Technischen Diensten. Die Freistellungsphase der Altersteilzeit dauert bis zum 31. März 2013 an, bis Günther Bachmann endgültig in Rente geht.

Seine Frau und er sind heimatverbundene Menschen, die gerne und viel Zeit in der Natur verbringen, bspw. wenn sie lange Wanderungen unternehmen. Langweilig wird es ihm bestimmt nicht, wie Günther Bachmann versichert.