Städtische Nachricht

Weihnachtskorso ein voller Erfolg


Blaulichtorganisationen

Pünktlich um 17 Uhr starteten am Sonntag, 18. Dezember, die Freiwillige Feuerwehr Rheinfelden (Baden), der THW Ortsverband Rheinfelden, die Werkfeuerwehr Evonik Rheinfelden und der DRK Ortsverein Rheinfelden mit insgesamt acht festlich geschmückten Fahrzeugen. Gemeinsam machten sich die Akteure auf ihren rund vier Kilometer langen Kurs durch die Stadt und die Siedlung und verteilten dabei an die Kinder Schokolade, Weihnachtsmänner, Äpfel und Mandarinen. Mittels GPS-Tracking konnte der Korso genau verfolgt werden, so dass insbesondere die kleinen Zuschauer nicht zu lange in der Kälte ausharren mussten.

Tradition aus dem Osten

„Ich freue mich, dass diese Tradition, die ich aus meiner Heimat Magdeburg kenne, auch hier auf Begeisterung stößt“, freut sich David Sommer, der stellvertretende Kommandant. Er gab bereits im vergangenen Jahr den Anstoß zur Durchführung eines Weihnachtskorsos. Die vielen positiven Rückmeldungen stimmen den stellvertretenden Kommandanten zuversichtlich, dass auch in Rheinfelden diese Tradition fortgeführt werden wird. „Es ist schön, dass wir in den anderen Blaulichtorganisationen weitere Mitstreiter gefunden haben“, so Sommer.

Viele Lichterketten

Für „das festliche Gewand“ der Einsatzfahrzeuge sorgten rund 800 Meter Lichterketten, 600 Klebepads und 1200 Kabelbinder. Hinzu kamen dutzende Luftfiguren, Beamer und sogar eine Seifenblasenmaschine. Zum Abschluss gab es am Endpunkt des Korsos, am Kastanienpark, eine kleine Bewirtung durch die Feuerwehr Rheinfelden (Baden) mit Bauernwürstchen und Getränken sowie Glühwein.

Dank für Unterstützer

Ein großes Dankeschön gilt den Spendern der Gaben: die helfenden Hände, Obsthandel Giesin, die Hieber Märkte Rheinfelden, aber auch die Feuerwehr Rheinfelden (Baden) beteiligte sich mit einer Geldspende, ebenfalls spendete die Evonik Rheinfelden Geld.